Bewerbung

Alles über Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Vorstellungsgespräch und Auswahltests.

Bewerbungsunterlagen
04.01.2013
Die Bewerbungsmappe: Deine schriftliche Visitenkarte

Du hast ein Unternehmen gefunden, das in deinem Wunschberuf ausbildet? Dann kommt der nächste Schritt: eine überzeugende Bewerbung. Wir sagen dir, was du bei deinen Bewerbungsunterlagen beachten solltest.

Mehr
Nachdenken
04.01.2013
Ausbildungssuche: Am Anfang steht die Selbsterkenntnis

Damit du den Ausbildungsberuf findest, der zu dir passt und in dem du später gern arbeitetest, solltest du im ersten Schritt herausfinden, was dich wirklich interessiert.

Mehr
Einstellungstest
03.01.2013
Der Auswahltest: Jetzt sind Nerven gefragt

Wenn du eine Bewerbung an ein Unternehmen geschickt hast, wirst du vielleicht zu einem Auswahltest eingeladen. Das ist eine gute Nachricht, denn es zeigt, dass man dich jetzt näher kennen lernen will. / Mit nützlichen Tipps für den Auswahltest

Mehr
Bewerbung, Fachkräfte, Arbeitsmarkt, Jobperspektiven
03.01.2013
Bestandteile einer Bewerbungsmappe

Du hast dich entschieden, welche Ausbildung du machen willst und möchtest dich nun bei Unternehmen bewerben? Hier kannst du nachlesen, was alles in einer Bewerbungsmappe gehört. / Mit Muster von Anschreiben und Lebenslauf

Mehr
Praktikum, Beruf, Ausbildung, Schule
03.01.2013
Berufsluft schnuppern im Praktikum

Damit du vor dem Start deiner Ausbildung sicher bist, dass du dich für den richtigen Job entschieden hast, kannst du schon mal während eines Praktikums den Arbeitsalltag kennen lernen. / Mit Linktipps zu Praktikumsbörsen im Internet

Mehr
Ausbildung Ärger mit Chef, Rechte , Pflichten. Ausbildungsvertrag, Ausbildungsgesetz
20.03.2012
Rechte und Pflichten des Azubis

Der Ausbildungsvertrag ist unterschrieben, die erste Hürde der Berufslaufbahn überwunden. Doch für eine erfolgreiche Ausbildung ist es wichtig, dass du deine Rechte und Pflichten kennst: Von A wie Ausbildungsverkürzung bis Z wie Zeugnis.

Mehr
Konflikt Ausbildung Rechte Pflichten
19.03.2012
Rechte und Pflichten des Ausbildungsbetriebs

Wer in seinem Betrieb ausbildet, muss eine Reihe gesetzlicher Pflichten erfüllen. Doch Ausbilder haben umgekehrt auch gesetzlich geschützte Rechte.

Mehr
Mädchen, Frau, 50 Euro, Geldschein, Sparen, Gewinnen
29.02.2012
Bundesagentur für Arbeit bietet Berufsausbildungsbeihilfe für Azubis an

Du kannst während deiner Ausbildung nicht bei deinen Eltern wohnen, weil dein Ausbildungsbetrieb zu weit von deinem Elternhaus entfernt liegt? Dann unterstützt dich die Agentur für Arbeit mit der Berufsausbildungsbeihilfe.

Mehr
Schüler sortiert Briefe, Ferienjob
23.08.2011
Ferienarbeit: Der erste Ausflug ins Berufsleben

Du möchtest dein Taschengeld aufbessern oder vielleicht schon mal etwas ins Berufsleben reinschnuppern? Ferienjobs bieten dafür eine gute Möglichkeit. Welche Rechte du hast und welche Regeln du und dein Arbeitgeber im Rahmen des Jugendschutzes beachten müsst, kannst du hier nachlesen.

Mehr

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlags Heinrich Vogel und seinen Zeitschriften VerkehrsRundschau, TRUCKER, BUSFahrer.

Mehr

UNTERSTÜTZERKREIS

SCHIRMHERRSCHAFT

Dorothee Bär

Staatssekretärin beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Koordinatorin der Bundesregierung für Güterverkehr & Logistik.