Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Lkw Transportgewerbe
29.05.2017
Europäischer Nutzfahrzeugmarkt wächst

In den ersten vier Monaten des Jahres wurden in der EU 788.181 Neufahrzeuge zugelassen – ein Zuwachs von 3,8 Prozent. Im April ging der Markt allerdings deutlich zurück.

Mehr
Wochenruhezeit
26.05.2017
Wochenruhezeit im Lkw jetzt verboten

Am Donnerstag ist in Deutschland das geänderte Fahrpersonalgesetz in Kraft getreten. Damit ist Schluss mit der regelmäßigen Wochenruhezeit im Lkw.

Mehr
Best BKF 2017
23.05.2017
Jannick Kunze ist Best BKF 2017

Am Montag wurden im Bayerischen Hof in München die drei besten Nachwuchs-Berufskraftfahrer Deutschlands ausgezeichnet. Mit Video zur Preisverleihung!

Mehr
Kamag E-Wiesel
22.05.2017
Kamag entwickelt fahrerloses Transportkonzept

Der E-Wiesel kann vollautomatisch an Rampen andocken und seine Fracht über einen Kettenforderantrieb selbstständig beladen.

Mehr
Kampagne Runter vom Gas
19.05.2017
„Runter vom Gas“

Für die Kampagne "Runter vom Gas" wurden neue Autobahnplakate präsentiert – und Zahlen dazu, wie viele Menschen vom Tod eines Verkehrsteilnehmers betroffen sind.

Mehr
Heuschnupfen
17.05.2017
Mit Heuschnupfen Vorsicht im Straßenverkehr

Jetzt fliegen sie wieder – die Pollen. Und machen manchem Verkehrsteilnehmer das Leben schwer. Das ist nicht nur lästig, sondern auch gefährlich.

Mehr
Stark Waschanlage mit Kabine
15.05.2017
Mobile Waschanlage für Lkw

Wer seinen Lkw in die Waschanlage fährt, muss gut rangieren können und zudem bei jedem Waschgang mitunter tief ins Portemonnaie greifen. Es gibt aber auch mobile Waschanlagen, die auf dem eigenen Gelände eingesetzt werden können.

Mehr
Reinhold Messner EPAL 2017
12.05.2017
Messner auf der Transport Logistic

Bergsteigerlegende Reinhold Messner hat am Mittwochnachmittag zahlreiche Transport-Logistic-Besucher an den Messestand der Gütegemeinschaft Paletten gelockt.

Mehr
Entladeteppich
10.05.2017
Neue Technologie soll Lkw-Entladung beschleunigen

Gemeinsam mit der Österreichischen Post haben zwei Wissenschaftler der Technischen Universität Graz ein neues Schnellentladungssystem für Lkw entwickelt, mit dem sich bis zu 30 Minuten einsparen lassen.

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlags Heinrich Vogel und seinen Zeitschriften VerkehrsRundschau, TRUCKER, BUSFahrer.

Mehr

UNTERSTÜTZERKREIS

SCHIRMHERRSCHAFT

Dorothee Bär

Staatssekretärin beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Koordinatorin der Bundesregierung für Güterverkehr & Logistik.