13.02.2013

Deutsche Post DHL bietet 2.160 Ausbildungsplätze

Die Deutsche Post DHL bietet in diesem Jahr mehr als 2.000 Ausbildungsplätze in 22 Berufen und 17 Fachrichtungen. Die meisten Stellen sind im Briefbereich, aber auch kaufmännische Berufe und Duale Studienplätze stehen zur Auswahl.

Deutsche Post, Ausbildung, KEP
Die Deutsche Post DHL bildet in mehr
als 22 verschiedenen Berufen aus.
© Deutsche Post DHL

Die Deutsche Post DHL hat die Zahl der Ausbildungsplätze noch einmal gesteigert: In diesem Jahr bietet der Post- und Logistikkonzern 2.160 jungen Menschen Ausbildungs- und Studienplätze in 22 Berufen und 17 Fachrichtungen. Seit 2008 hat das Unternehmen die Anzahl der Stellen kontinuierlich erhöht und bietet in diesem Jahr fast 600 Plätze mehr an als noch vor fünf Jahren. „Unser wichtigstes Zukunftskapital ist der qualifizierte Nachwuchs. Deswegen investieren wir in die Ausbildung und setzen damit ein Zeichen für die Förderung junger Menschen“, so Angela Titzrath, Personalvorstand bei Deutsche Post DHL.

Eine Vielzahl von Berufen

Die meisten Ausbildungsplätze bietet das Unternehmen im Briefbereich an. Dort können in diesem Jahr 1.380 junge Leute ihre Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen beginnen. Darüber hinaus bildet der Konzern den Nachwuchs zu Mechatronikern, Speditions-, Büro- und Immobilienkaufleuten sowie in Lagerberufen aus. Beliebt ist auch die Kombination aus Wissenschaft und Praxis, das so genannte Duale Studium. Für das nächste Jahr werden fast 160 solcher Studienplätze mit starkem Praxisbezug angeboten.

Besonders leistungsstarke Auszubildende und Studierende erhalten bei der Deutschen Post DHL mit der Aufnahme in das Top-Azubi Programm eine ganz spezielle Förderung. Die Auszubildenden erhalten dort die Möglichkeit, sich durch gezielte Seminare und „Trainings-on-the-job“ optimal für interessante Aufgaben bei Deutsche Post DHL zu qualifizieren.

Der Bewerbungsprozess für einen Ausbildungsplatz im Jahr 2013 ist bereits angelaufen. Interessenten für eine Berufsausbildung bei Deutsche Post DHL können sich im Internet unter www.dp-dhl.de/ausbildung oder unter der Rufnummer 0180 / 100 11 11 über Ausbildungsberufe und -orte sowie die Voraussetzungen und Vergütungen informieren.

Verwandte Meldungen

DHL, Deutsche Post, LKW
16.11.2014
Der Post- und Logistikkonzern erhöht 2015 die Zahl der Ausbildungsplätze um 450 auf 2.375. Zusätzlich stehen 185 duale Studienplätze zur Verfügung. Der Startschuss für den Bewerbungsprozess ist bereits gefallen.
Mehr
Ideenwettbewerb „LogistiKids“
25.04.2014
Im Rahmen des Ideenwettbewerbs „LogistiKids“ haben 24 Jungen und Mädchen die Zustellbasis der Deutschen Post DHL in Bochum besucht. Ziel des Wettbewerbs war es, das Image der Logistikbranche zu verbessern und das Thema Logistik schon ganz jungen Menschen nahezubringen.
Mehr

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlags Heinrich Vogel und seinen Zeitschriften VerkehrsRundschau, TRUCKER, BUSFahrer.

Mehr

UNTERSTÜTZERKREIS

SCHIRMHERRSCHAFT

Dorothee Bär

Staatssekretärin beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Koordinatorin der Bundesregierung für Güterverkehr & Logistik.