Was ist Logistik?

Die Transport- und Logistikbranche sorgt dafür, dass Güter zu einer bestimmten Zeit in der richtigen Menge am passenden Ort ankommen. Täglich, rund um die Uhr und weltweit.

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    Webbrowser
    Bestellung per Mausklick

    Charlotte sucht im Internet nach einem neuen Handymodell. Wenige Mausklicks, schon ist die Bestellung gebongt. Ein paar Tage später klingelt der Paketdienst und Charlotte ist die stolze Besitzerin eines neuen Mobiltelefons. „Das war ja einfach“, denkt sie sich.

    Von wegen! Bevor das Handy bei Charlotte ankommt, hat es eine kleine Weltreise hinter sich: Vom chinesischen Hersteller in Shanghai nach Deutschland. Dahinter steckt die Arbeit von Logistikfachkräften. Erkunde unsere Transportkette und entdecke, welche Ausbildungswege die Logistik bietet!

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    Einige Wochen zuvor im Zentrallager des Elektroversands: Die Lagerhalle ist größer als ein Fußballfeld. Von Handys über DVD-Player bis hin zu Haushaltsgeräten sind dort alle Produkte aufbewahrt, die der Onlinehändler im Angebot hat.

    Hier arbeitet Leyla. Sie ist Fachkraft für Lagerlogistik und hat den Überblick, welche Waren im Lager ankommen und wieder versendet werden. Im Moment ist das Handy, für das sich auch Charlotte interessiert, der absolute Renner. Damit es zu keinen Lieferengpässen kommt, muss der Bestand also aufgestockt werden. Deshalb schickt Leyla eine E-Mail an die Einkaufsabteilung.

    Lager, Elektroversand
    Im Zentrallager des Elektroversands
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    Kauffrau für Groß- und Außenhandel
    Ein Auftrag für die Einkausabteilung

    Die E-Mail geht an Elisabeth. Sie hat eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel gemacht. Vom Schreibtisch aus bestellt sie Waren aus aller Welt. Im Moment steht sie gerade in Kontakt mit einem großen Elektronikhersteller aus China, der Geräte in guter Qualität zu Spitzenpreisen produziert. Die Bestellung macht sie übrigens auf Englisch.

    Elisabeth erfährt, dass die Ware schon in wenigen Tagen am Hafen von Shanghai in einem Container bereit stehen wird. Jetzt gilt es, die Lieferung abzuwickeln. Sie ruft also bei einer Hamburger Reederei an, die regelmäßige Schifffahrtsverkehre von China nach Deutschland anbietet.

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    Bei der Reederei erreicht Elisabeth den Schifffahrtskaufmann Lukas. Er ist dafür zuständig, dass die Frachträume auf der Linie Shanghai-Hamburg ausgelastet sind. Auf einem der Schiffe ist noch Platz für genau einen Container. Lukas kalkuliert die Kosten für den Transport sorgfältig durch und macht einen guten Preis.

    Damit die Ladung wie geplant auf Reisen gehen kann, muss noch viel organisiert werden. So trägt Lukas den Transport ins digitale Reservierungssystem ein, schickt per E-Mail eine Benachrichtigung an den Kapitän und kümmert sich um Zollunterlagen und Frachtpapiere.

    Schiffscontainer
    Ein guter Deal für die Reederei
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    Binnenschiffer, Hafenschiffer
    Die Schiffsentladung am Hafen

    Wenn das Schiff in Hamburg ankommt, hilft der Hafenschiffer Orhan beim Festmachen und Entladen des Schiffes. Per Handzeichen gibt er dem Kranführer Anweisung, wo er die Container abladen soll.

    An Land wartet dann bereits Christiane. Als Fachkraft für Hafenlogistik kontrolliert sie, ob mit der Lieferung alles stimmt. Ist die Ware vollzählig? Wurde etwas beim Transport beschädigt? Mit routiniertem Blick erkennt Christiane, dass alles okay ist. Sie trägt die Daten in ihren Laptop ein und gibt die Ware frei.

    Ab jetzt reisen die Geräte als Stückgut weiter, zum Beispiel in Kartons, die auf Holzpaletten gestapelt sind.

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    Beim Überseehandel gibt es übrigens auch Alternativen zum Schifftransport. Manche Waren werden zum Beispiel als Luftfracht befördert. Das geht deutlich schneller als mit dem Containerschiff – ist dafür aber teurer. Vor allem kleine und sehr eilige Waren wie Briefe, Zeitungen oder Verderbliches werden per Flugzeug transportiert.

    In diesem Fall ist Carla für den Transport zuständig. Die Luftverkehrskauffrau arbeitet für eine Fluggesellschaft. Sie berechnet Versandgebühren, führt Preisverhandlungen mit den Geschäftspartnern und erstellt Staupläne für den Frachtraum der Flieger.

    Luftverkehrskauffrau
    Die Alternative für den Überseehandel
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    Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung
    Weiterfahrt per Schiene oder Schiff?

    Zurück zur Lieferung aus Shanghai: Diese wird wenige Stunden nach der Ankunft im Hafen wieder auf Reisen geschickt. Das macht Fabian, ein Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung. Er arbeitet für eine Spedition und berechnet nun, wie der Weitertransport am effizientesten funktioniert.

    Lässt sich der Transport auf der Schiene abgewickeln? Dann wäre Manuela gefragt: Sie ist Eisenbahnerin im Betriebsdienst und arbeitet am Hamburger Güterbahnhof. Oder geht es mit dem Binnenschiff der der Elbe weiter bis zum Zielhafen? Das wäre dann ein Job für Christoph. Er hat eine Ausbildung zum Binnenschiffer gemacht und steuert jetzt ein Containerschiff.

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    Letztlich entscheidet sich Fabian für einen Transport per Lastwagen, weil rund um das Lagerhaus unseres Elektroversands kein Güterbahnhof oder Binnenhafen liegt. Er vergibt den Auftrag an Sergej. Der Berufskraftfahrer ist ohnehin auf dem Weg nach Hamburg und hat für die Rückfahrt noch Platz.

    Am Hafen angekommen hilft Sergej dabei, die Lieferung palettenweise in den 18-Tonner zu verladen. Dann macht er sich auf dem Weg zum Lagerhaus. Unterwegs meldet das Navi Stau auf der Autobahn. Er überlegt sich eine Ausweichroute und schafft es deshalb noch planmäßig.

    Lastwagen
    Der Lastwagen bekommt den Zuschlag
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    Fachkraft für Lagerlogistik
    Die Ladung trifft im Logistikzentrum ein

    An der Ladebucht des Lagerhauses steht bereits Leyla. Du erinnerst dich noch? Sie ist Fachkraft für Lagerlogistik und hat den Transport aus China vor mehreren Wochen ins Rollen gebracht. Gemeinsam mit Sergej entlädt sie den LKW und zeichnet die Frachtpapiere ab.

    Dann erfasst sie die Waren mit dem Handscanner, sodass der Bestand im Computersystem wieder aktuell ist. Anschließend bringt sie alle Artikel mit dem Gabelstapler an ihre Lagerplätze. Sergej ist in der Zwischenzeit schon mit dem nächsten Auftrag unterwegs.

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    In diesem Moment kommt die bestellte Ware beim Onlinehändler an. Jetzt ist Anna-Lena an der Reihe. Die Fachlageristin kümmert sich im Lager um das Zusammenstellen der Lieferungen. Sie holt eines der angelieferten Handys aus dem entsprechenden Lagerregal, verpackt es transportsicher und klebt ein Adressetikett auf den Karton.

    Außerdem legt sie die Rechnung zum Handy – die hat in der Zwischenzeit Bürokauffrau Jennifer ausgestellt, die beim Elektroversand in der Rechnungsabteilung arbeitet. Und schon geht Charlottes Handy wieder auf Reisen – diesmal als einzelnes Gerät in einem Paket.

    Fachlagerist
    Die Lieferung ist fertig zum Versand
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    Servicefahrer
    Per Paketservice bis an die Haustür

    Jetzt übernimmt ein Paketservice den weiteren Transport. Dort arbeitet Leonore als Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Von ihrem Büro aus plant sie Fahrtrouten oder legt fest, welcher Fahrer welche Tour übernimmt. Die Fahrt vom Lagerhaus bis zu Charlotte übernimmt Daniel. Er hat Servicefahrer gelernt.

    Statt Daniel könnte aber auch Lukas die Tour fahren: Als ausgebildete Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen arbeitet er ebenfalls als Kurierfahrer für den Paketdienst.

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    Neun Uhr morgens: Es klingelt an Charlottes Haustür. Servicefahrer Daniel steht vor der Tür und hält ein Päckchen in der Hand: Das neue Handy ist da. Noch schnell eine Unterschrift – und fertig! Jetzt ist unsere Lieferkette abgeschlossen. Charlotte ist glücklich und verabredet sich gleich per SMS mit ihrer besten Freundin in ihrem Lieblingscafé.

    Handy
    Die stolze Empfängerin

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"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlags Heinrich Vogel und seinen Zeitschriften VerkehrsRundschau, TRUCKER, BUSFahrer.

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Dorothee Bär

Staatssekretärin beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Koordinatorin der Bundesregierung für Güterverkehr & Logistik.