Ausbildungsberufe
in der Logistikbranche

Hier findet Ihr die Ausbildungsberufe der Logistik: Kaufmännische, Warenumschlag- und Lagerberufe, Transport- und Zustellberufe sowie Personenverkehr/Touristik.

In den kaufmännischen Logistikberufen ist Organisationstalent gefragt: Perspektiven für alle, die Gütertransporte weltweit planen und steuern – zu Lande, auf dem Wasser und in der Luft.

Mehr

In Lager und Logistik organisierst du deine Arbeit so, dass ein Schritt in den anderen greift: Für alle Schnelldenker, die alles unter Kontrolle haben – vom Wareneingang über die Kommissionierung bis zum Warenausgang.

Mehr

Auf Achse und mit hoher Eigenverantwortung findest du jeden Tag neue Herausforderungen: Für alle, die gerne unterwegs sind, und Ladung sicher und pünktlich ans Ziel bringen – als Berufskraftfahrer, Binnenschiffer oder Lokführer.

Mehr

Im Einsatz für Fahrgäste und Bustouristen: Für alle, die gern mit Menschen unterwegs sind, und ihre Passagiere auf kürzestem oder schönstem Weg zum Ziel zu bringen.

Mehr

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlags Heinrich Vogel und seinen Zeitschriften VerkehrsRundschau, TRUCKER, BUSFahrer.

Mehr

UNTERSTÜTZERKREIS

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."