Termine

Hier findest du alle wichtigen Termine, Veranstaltungen und Messen, bei denen du dich zum Thema Ausbildung in der Logistik kompetent informieren kannst.

Wichtige Ausbildungsmessen, Termine und Veranstaltungen

MO DI MI DO FR SA SO
   
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
  
09.11.2018 | Messe Berlin, Halle 1.1 + Foyer Süd, Jafféstraße, 14055 Berlin

Einstieg Berlin

Studium? Ausbildung? Oder erst mal ein Gap Year einlegen? Gar nicht so einfach, sich zu entscheiden. Die Einstieg Berlin ist eine der größten Messen für Ausbildung und Studium in Deutschland. Hier bekommst du einen Überblick über deine Möglichkeiten nach dem Abi. 220 Aussteller informieren zwei Tage lang hautnah darüber, was sie bieten.

Veranstaltungsseite besuchen
09.11.2018 | Leipziger Messe Halle 5, Messeallee 1, 04356 Leipzig

azubi- & studientage Leipzig

Auf den azubi- & studientagen Leipzig haben Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit, sich im direkten Gespräch mit Unternehmen, Hochschulen und Institutionen über berufliche Möglichkeiten zu informieren. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsseite besuchen
10.11.2018 | Stadthalle Bielefeld, Willy-Brandt-Platz 1, 33602 Bielefeld

Jobmesse Bielefeld

Ganz gleich ob Handwerk, Handel, Dienstleistung oder Industrie – die branchenübergreifende Veranstaltung präsentiert Karrierechancen für alle Qualifikationen und alle Generationen. Hier findet zusammen, was zusammen gehört – vom Schüler bis zum Ingenieur!

Veranstaltungsseite besuchen
13.11.2018 | OSZ Körperpflege, Schillerstraße 120, 10625 Berlin

vocatium plus

Nach dem großen Erfolg 2017 mit mehr als 1.000 Besucher/innen wird die vierte vocatiumplus-Messe speziell für geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene in Berlin am 13. November 2018 am neuen Veranstaltungsort im OSZ Körperpflege stattfinden. Im Fokus stehen vorab arrangierte individuelle Gesprächstermine mit den Ausstellern, die Ausbildungen, Einstiegsqualifizierungen und Praktika bieten. Aber auch allgemeine Informationen zu Branchen, Berufen und dem deutschen Bildungssystem werden in Vorträgen und von Ausstellern geboten.

Veranstaltungsseite besuchen
15.11.2018 | RheinEnergie Stadion, Aachener Straße 999, 50933 Köln

Karrieretag Köln

Der Kölner Karrieretag bietet die ideale Kulisse für das persönliche Kennenlernen zwischen Besuchern und den Personalverantwortlichen der ausstellenden Unternehmen. Über 50 Unternehmen stellen ihre jeweiligen aktuellen Ausschreibungen und grundsätzliche Einstiegsmöglichkeiten vor.

Veranstaltungsseite besuchen
16.11.2018 | Koelnmesse, Halle 10.1, Messepl. 1, 50679 Köln

Berufe Live Rheinland

Weißt du schon, was du nach dem Schulabschluss machen willst? Studium? Dabei geht es nicht nur um die Entscheidung, ob Studium oder Ausbildung - das Angebot ist groß und stellt viele Schülerinnen und Schüler vor die Frage: Was passt zu mir? Auf der großen Messe Berufe live Rheinland bekommst du einen Überblick über deine Möglichkeiten. Rund 130 verschiedene Aussteller präsentieren dir zwei Tage lang ihre Angebote.

Veranstaltungsseite besuchen
17.11.2018 | Carl Benz Center, Mercedesstraße 73 D, 70372 Stuttgart

Jobmesse Stuttgart

Ganz gleich ob Handwerk, Handel, Dienstleistung oder Industrie – die branchenübergreifende Veranstaltung präsentiert Karrierechancen für alle Qualifikationen und alle Generationen.

Veranstaltungsseite besuchen
17.11.2018 | Messe Bremen, Halle 4, Findorffstraße 101, 28215 Bremen

Jobmesse Bremen

Ganz gleich ob Handwerk, Handel, Dienstleistung oder Industrie – die branchenübergreifende Veranstaltung präsentiert Karrierechancen für alle Qualifikationen und alle Generationen.

Veranstaltungsseite besuchen
22.11.2018 | Berufsinformationszentrum Heide, Rungholtstr. 1, 25746 Heide

Ahoi! Berufe der Seeschifffahrt

Die Veranstaltung informiert über die besonderen Voraussetzungen für die Arbeit auf See und findet am 22.11. von 16 bis 18 Uhr statt. Themen sind sowohl Seediensttauglichkeit und die psychologischen Leistungsmerkmale, die BewerberInnen mitbringen sollten, als auch die Aufgaben der zentralen Heuerstelle.

Veranstaltungsseite besuchen
23.11.2018 | MOC München, Lilienthalallee 40, 80939 München

Einstieg München

Studium? Ausbildung? Oder erst mal ein Gap Year einlegen? Gar nicht so einfach, sich zu entscheiden. Die Einstieg München ist eine der größten Messen für Ausbildung und Studium in Deutschland. Hier bekommst du einen Überblick über deine Möglichkeiten nach dem Abi. Rund 220 Aussteller informieren zwei Tage lang hautnah darüber, was sie bieten.

Veranstaltungsseite besuchen

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlags Heinrich Vogel und seinen Zeitschriften VerkehrsRundschau, TRUCKER, BUSFahrer.

Mehr

UNTERSTÜTZERKREIS

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."