Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Brummi Trailer
17.12.2018
Kampf gegen den Fahrermangel: Brummi-Trailer übergeben

Die Langenlonsheimer Transport GmbH ersteigerte den Brummi-Trailer und sorgt damit für das Startkapital einer Logistik-Imagekampagne.

Mehr
Bundeswettbewerb für nachhaltige Logistik
14.12.2018
Nachhaltige Logistikkonzepte für bessere Luft in den Städten

Das Umweltbundesamt und Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit haben erstmals innovative Lösungen in der Innenstadtlogistik prämiert. Das sind die Gewinner.

Mehr
13.12.2018
Der neue "Hallo, Zukunft!" Jugendratgeber ist da!

Es ist soweit: Heute erscheint der neue Jugendratgeber! Der Ratgeber richtet sich an Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen und zeigt Ihnen die vielfältigen Jobmöglichkeiten in der Logistik.

Mehr
Continental Taraxagum
12.12.2018
Continental erforscht neuen Kautschuk aus Löwenzahn

Kann Russischer Löwenzahn den Reifen-Rohstoff reproduzieren, der bisher nur vom tropischen Kautschukbaum bekannt ist? Continental geht dieser Frage ab sofort in einem eigens errichteten Forschungslabor nach.

Mehr
Weihnachtskonvoi
10.12.2018
Weihnachtskonvoi beschenkte bedürftige Kinder

Vom 1. bis zum 8. Dezember war der Weihnachtskonvoi in Osteuropa unterwegs und beschenkte bedürftige Kinder.

Mehr
Elvis-Ampel Friedberg
07.12.2018
Hüftschwung bei Grün

Elvis lebt auf drei Ampeln im hessischen Friedberg weiter. Der berühmteste aller Rock'n'Roller war vor sechs Jahrzehnten als GI in der Stadt. Nun regeln seine leuchtenden Bilder dort den Verkehr in rot und grün.

Mehr
DHL Autoschalter
05.12.2018
Drive-in für Pakete

Pakete und Päckchen aus- und einliefern, ohne aus dem Auto steigen zu müssen: Diesen Service testet die Deutsche Post ab sofort am bundesweit ersten Autoschalter in Bad Kreuznach.

Mehr
Lkw-Fahrerin
03.12.2018
Neun von zehn Unternehmen kämpfen mit Fahrermangel

Dass die Logistikbranche Lkw-Fahrer sucht, ist hinlänglich bekannt. Eine neue Studie zeigt nun auf, wie dringlich das Problem Fahrermangel aus Sicht der Unternehmen tatsächlich ist.

Mehr
Lager
30.11.2018
Realitätsnahe Ausbildung dank moderner Lagersoftware

Die Berufsbildende Schule Jever ermöglicht den Auszubildenden im Bereich „Fachkräfte für Lagerlogistik“ künftig das Arbeiten mit dem Lagerverwaltungssystem KBU-LVS.

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlags Heinrich Vogel und seinen Zeitschriften VerkehrsRundschau, TRUCKER, BUSFahrer.

Mehr

UNTERSTÜTZERKREIS

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."