Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Busfahrer
13.11.2019
Busfahrer/in im Berufs-Check

In Kooperation mit dem Job-Matching-Portal BirdieMatch nehmen wir die vielfältige Jobwelt in der Transport- und Logistikbranche unter die Lupe. Dieses Mal im Beruf-Check: Busfahrer/in.

Mehr
Gamification
11.11.2019
Azubis digitalisieren ihren Betrieb

Zu den diesjährigen Gewinnern des Digiscout-Wettbewerbs, den das RKW Kompetenzzentrum in Kooperation mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) ins Leben gerufen hat, zählten auch zwei Azubis einer Spedition.

Mehr
Franziska Kohl - Ausbildungsmanagerin
06.11.2019
Mit 23 Jahren für 26 Azubis verantwortlich

Die 23-Jährige Franziska Kohl darf in Zukunft als Ausbildungsmanagerin für Trans-o-flex am Standort Weinheim 26 Azubis betreuen. In ihrer neuen Position hat sie viel vor und möchte unter anderem die Ausbildung kontinuierlich optimieren sowie ein „Junge Talente Management“ im Unternehmen einführen.

Mehr
Zug-Simulator Ausbildung
04.11.2019
Flüchtlinge sollen Engpass bei Lokführern verringern

In Baden-Württemberg werden mit Unterstützung des Landes Flüchtlinge zu Lokführern ausgebildet, um so den Personalengpass zumindest verringern zu können.

Mehr
Saskia Krüger
01.11.2019
Saskia ist Halbzeitgewinnerin!

Die Auszubildende von DB Schenker freut sich über eine Nacht in einem Arcona-Hotel. Insgesamt winken bei Best Azubi 10.000 Euro Preisgeld, ein Einstieg in den Wissenswettbewerb ist noch bis 9. Dezember 2019 möglich.

Mehr
Lagerlogistik Ausbildung
30.10.2019
Hilfskräfte in den Bereichen Lagerwirtschaft und Transport im Berufs-Check

In Kooperation mit dem Job-Matching-Portal BirdieMatch nehmen wir die vielfältige Jobwelt in der Transport- und Logistikbranche unter die Lupe. Dieses Mal im Beruf-Check: Hilfskräfte in den Bereichen Lagerwirtschaft und Transport.

Mehr
BMW Smart Transport Robot
28.10.2019
BMW für innovative Logistik-Technologien ausgezeichnet

Autonome Transportsysteme, künstliche Intelligenz und Industrie 4.0 sind in dem jetzt ausgezeichneten Projekt „Logistics Next" der BMW Group die Schlüsselfaktoren.

Mehr
Geld Euro
25.10.2019
Azubi-Mindestlohn kommt

Gute Nachrichten für Azubis, die bislang nur eine geringe Ausbildungsvergütung erhalten: Der Bundestag hat die Einführung eines Mindestlohns im kommenden Jahr beschlossen.

Mehr
Ecosia Suchmaschine
23.10.2019
Ecosia-Suche soll Standard bei Schenker werden

Die Mitarbeiter des Logistikdienstleisters DB Schenker benutzen bei ihrer Arbeit ab sofort Ecosia. Der Suchmaschinen-Anbieter verwendet Einnahmen aus Werbung für das Pflanzen von Bäumen.

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlags Heinrich Vogel und seinen Zeitschriften VerkehrsRundschau, TRUCKER, BUSFahrer.

Mehr

UNTERSTÜTZERKREIS

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."