Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Rhenus Home Delivery Dock Lieferfahrzeug
21.10.2020
Rhenus Home Delivery testet neuartiges Lieferfahrzeug

Das mit Erdgas (CNG) angetriebene Fahrzeug besteht aus einer Zugmaschine und einem Wechselkoffer. Einen Lkw-Führerschein braucht man dafür nicht.

Mehr
Bewerbung Online
19.10.2020
Deutschlands beste Jobportale sind gekürt

Jobportale sind bei der Suche eines Ausbildungsplatzes das wohl wichtigste Recherchetool. Nun hat das Institute for Competitive Recruiting (ICR) wieder ihr Gütesiegel „Deutschlands beste Jobportale“ vergeben. Auffallend in diesem Jahr: der Aufstieg von Indeed.

Mehr
Liefery Cargo-Bike
16.10.2020
Liefery testet E-Cargobikes in Berlin

Ab sofort sollen fünf E-Cargobikes des Berliner Start-ups in Berlin Pakete ausliefern. Das Ladevolumen liegt bei rund 2000 Litern.

Mehr
Fraunhofer LBF Hochvolt-Energiespeicher für LKW-Trailer
14.10.2020
Elektrisch angetriebener Lkw-Trailer spart 20 Prozent CO2 ein

Neue Antriebskonzepte für Nutzfahrzeug-Anhänger können helfen, die Emissionen im Verkehrssektor zu senken, wie ein Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit zeigt.

Mehr
Segro Gobelins Paris
12.10.2020
Unterirdisches Logistikzentrum in Paris geplant

75.000 Quadratmeter unterirdische Logistikfläche für die Belieferung der letzten Meile – in Paris soll dies im Rahmen der Revitalisierung des Gobelin-Bahnhofs bis 2025 realisiert werden.

Mehr
Lagerlogistik Ausbildung
09.10.2020
Noch Logistik-Ausbildungsplätze für 2020 frei

Die Covid-19-Pandemie hat die herkömmlichen Stichtage für den Ausbildungsbeginn aufgeweicht, die IHK-Lehrstellenbörse listet noch viele freie Ausbildungsplätze für 2020. Auch in der Logistik gibt es gute Chancen auf einen Last-Minute-Ausbildungsplatz.

Mehr
Dachser eCanter Freiburg emissionsfrei
07.10.2020
Dachser beliefert Freiburg künftig emissionsfrei

Der Logistikdienstleister Dachser weitet sein emissionsfreies City-Logistik-Konzept aus und beliefert den Kern der Freiburger Innenstadt ab sofort mit einem rein elektrischen Fahrzeugmix.

Mehr
Fernstudium, Onlineseminar
05.10.2020
Per Fernstudium zum MBA

Fernstudiengänge liegen in Corona-Zeiten offenbar hoch im Kurs. Das MBA-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus in Remagen etwa verzeichnet die höchste Einschreiberquote seit fünf Jahren.

Mehr
FTS Institut für Integrierte Produktion Hannover AR-Brille
02.10.2020
Fahrerlose Transportsysteme per AR-Brille steuern

Wissenschaftler vom Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH) haben eine Software entwickelt, mit der sich Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) per Augmented Reality-Technologie (AR) steuern lassen.

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN