Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Still Ausbildung 2020
03.08.2020
Still begrüßt 52 neue Auszubildende

Allein im Stammhaus Hamburg beginnen 29 Azubis in sechs verschiedenen Ausbildungsberufen ihre Lehrzeit – darunter auch Fachkräfte für Lagerlogistik. Für das Ausbildungsjahr 2021 sind bereits neue Stellen ausgeschrieben.

Mehr
Ausbildung Digital
31.07.2020
Duale Ausbildung wird digitaler

Zum neuen Ausbildungsjahr 2020 treten am 1. August elf modernisierte Ausbildungsordnungen in Kraft, teilt das Bundesinstitut für Berufsbildung mit.

Mehr
Personalsuche
29.07.2020
Stellenausschreibungen durch Corona deutlich rückläufig

Laut dem „BAP Job-Navigator“ waren Auslieferungsfahrer und Lagerhelfer in den ersten Wochen der Kontaktbeschränkungen stark gesucht, doch die Nachfrage ist in der Logistik überproportional stark eingebrochen.

Mehr
Fahrschule
27.07.2020
Corona verschärft Fahrlehrermangel in Thüringen und lässt Preise steigen

Einsteigen und los düsen: So sehen Fahrstunden in der Corona-Zeit nicht mehr aus. Beim Personal der Fahrschulen hapert es und die Pandemie verursacht zusätzlichen Aufwand.

Mehr
Lokführer
24.07.2020
National Express startet digitale Lokführerausbildung

Im September beginnt das private Unternehmen im Schienenpersonennahverkehr zusammen mit Fokus Bahn NRW und LokSpace den ersten Onlinekurs für die theoretische Triebfahrzeugführerausbildung im NRW-Nahverkehr.

Mehr
22.07.2020
Zahl der neuen Ausbildungsverhältnisse in Hamburg um ein Viertel geringer

Die Corona-Krise erschwert den Bewerbungs- und Auswahlprozess erheblich. Das macht sich auch in Hamburg bemerkbar, wo es beispielsweise noch viele freie Stellen für Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung gibt.

Mehr
Ausbildung, Eisenbahn, Fachkräftemangel, Bayern
20.07.2020
Bahn-Initiative: 280 neue Lokführer-Azubis im ersten Halbjahr in NRW

Da Bahnfahren als klimafreundlich gilt, sollen sich möglichst viele Menschen so fortbewegen – so das politische Ziel. Doch es fehlen weiterhin Lokführer.

Mehr
Lkw Straße Stau
17.07.2020
Transportunternehmer wollen grüner fahren

Große Player aus der Transport- und Logistikbranche sowie aus Industrie und Handel machen Druck auf die EU, um die Umstellung auf emissionsfreie Lkw zu beschleunigen.

Mehr
Picavi Schenker Datenbrille
15.07.2020
Smarter Picken

DB Schenker hat den Einsatz von Picavi-Datenbrillen in der Kontraktlogistik erfolgreich getestet, an einem Standort in Kombination mit einem Handschuhscanner.

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN