Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Arbeit 4.0
26.06.2019
Digitalisierung fördert mehr Aus- und Weiterbildung

Das Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat rund 3.500 Betriebe zum Zusammenhang zwischen betrieblicher Kompetenzförderung und Technologienutzung befragt. Ausbildungsbetriebe weisen demnach einen höheren Digitalisierungsindex auf als Betriebe, die nicht ausbilden.

Mehr
Fachkräfte Lager Ausland Einwanderer
24.06.2019
Das bringt das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Zustimmung vom DSLV: Das neue Gesetzespaket, das im Juni verabschiedet wurde, soll qualifizierten Fachkräften den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt erleichtern und so den Fachkräftemangel in der Logistik lindern.

Mehr
Renault Trucks T High 1894
21.06.2019
Renault Trucks legt weiteres T-Sondermodell auf

Der "T High 1894" feiert das 125-jährige Jubiläum der französischen Marke. Die Sonderedition ist deshalb auch auf 125 Exemplare limitiert.

Mehr
Azubis Junge Menschen
19.06.2019
Über 25.000 Azubis gehen mit Erasmus+ ins Ausland

Noch nie waren Deutschlands Auszubildende so mobil wie in diesem Jahr: Die Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung erteilt in diesen Tagen Förderzusagen für 25.800 Stipendien aus dem EU-Programm Erasmus+ für Auszubildende.

Mehr
TU Chemnitz FTS
17.06.2019
TU Chemnitz stellt autonomes Transportsystem vor

Die Technische Universität Chemnitz hat im Rahmen eines Forschungsprojekts gemeinsam mit drei deutschen Unternehmen ein fahrerloses Transportsystem entwickelt.

Mehr
MS Wissenschaft 2019
14.06.2019
Auf der MS Wissenschaft KI erleben

Noch bis zum Herbst schippert das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft durch Deutschland und geht in über 20 Städten vor Anker. In der Mitmach-Ausstellung kann man selbst ausprobieren, was Künstliche Intelligenz (KI) heute schon leisten kann.

Mehr
Lkw Pavement-Scanner, Bergische Universität Wuppertal
12.06.2019
Spezial-Lkw entdeckt Strassenschäden bei der Fahrt

Der mehrere Millionen Euro teure 22-Tonner ist an der Wuppertaler Universität entwickelt worden und wird als „Pavement-Scanner“ zu Forschungszwecken eingesetzt.

Mehr
Azubis vor Tafel
11.06.2019
Berufsausbildungsbeihilfe steigt

Gute Nachricht für alle Berufsanfänger: Zum Start des Ausbildungsjahres am 1. August 2019 steigt die Berufsausbildungsbeihilfe für Auszubildende. Auch das Ausbildungsgeld für junge Menschen mit Behinderung wird erhöht. Das hat der Bundestag beschlossen.

Mehr
Green Truck 2019
07.06.2019
Umweltfreundliche Nutzfahrzeuge prämiert

Am Vorabend der Messe Transport Logistik haben die VerkehrsRundschau und ihr Schwestermagazin TRUCKER wieder ihre begehrten Auszeichnungen "Green Truck 2019" und "Green Van 2019" verliehen. Alle Sieger im Überblick.

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlags Heinrich Vogel und seinen Zeitschriften VerkehrsRundschau, TRUCKER, BUSFahrer.

Mehr

UNTERSTÜTZERKREIS

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."