Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Tram Straßenbahn
25.05.2020
Paketlieferungen per Tram: Umweltschonend, aber teuer

Eine Studie aus Frankfurt hat untersucht, wie sich Straßenbahnen als Transportmöglichkeit für Pakete machen. Aus ökologischer Sicht eine gute Idee - es gibt allerdings auch Nachteile.

Mehr
Volvo Range 2020
22.05.2020
Volvo stellt neues Lkw-Programm vor

Der schwedische Hersteller erneuert die Modelle FM und FMX von Grund auf, die Fernverkehrsmodelle FH und FH 16 wurden dezenter überarbeitet. In alle Modellen zieht unter anderem ein neues, digitales Bedienkonzept ein.

Mehr
Videotelefonie, Frau, Headset, Büro
20.05.2020
IHK Last-Minute-Days per Videotelefonie

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken hilft jungen Leuten mit ihren Last-Minute-Days schon seit einigen Jahren bei der Ausbildungsplatzsuche auf den letzten Drücker. Dieses Jahr in einer „Corona-Version“.

Mehr
Lkw-Fahrerin
18.05.2020
Fahrschulen dürfen wieder arbeiten

Obwohl die Regelungen in den Bundesländern nicht ganz einheitlich sind, ist die Aus- und Weiterbildung für Fahrschüler und Berufskraftfahrer wieder gesichert. Es gelten aber strenge Hygiene-Maßnahmen.

Mehr
IHK Siegen Azubiblog
15.05.2020
Virtuelle Alternative zu Jobmessen

Der Azubiblog hashtag-ausbildung.de der IHK Siegen fungiert als Plattform und Kontaktbörse zwischen Berufseinsteigern und Ausbildungsbetrieben - und ist damit in diesen Zeiten auch eine Alternative zu den vielen ausgefallenen Jobmessen.

Mehr
Scania Hybrid Lkw
13.05.2020
Scania erhält Segen von Umweltorganisationen

Scania ist nach eigenen Angaben der erste große Hersteller von schweren Nutzfahrzeugen, dessen Klimaziele offiziell von der Initiative Science Based Target (SBTi) genehmigt wurden.

Mehr
Speditionskaufmann
11.05.2020
Digitalisierung und Nachhaltigkeit künftig Pflichtprogramm für Azubis

Bund, Länder, Arbeitgeber und Gewerkschaften haben gemeinsam Mindeststandards für alle Ausbildungsberufe beschlossen.

Mehr
Shell Logo Tankstelle
08.05.2020
Shell will klimaneutrales Flüssiggas für Lkw produzieren

In seiner Rheinland Raffinerie will der Mineralöl- und Erdgaskonzern Shell künftig auch Bio-Flüssiggas herstellen. Mit Bio-LNG können Lkw klimaneutral angetrieben werden.

Mehr
Azubis Studenten
06.05.2020
10-Punkte-Plan für die Sicherung der Ausbildung vorgestellt

Viele Ausbildungsbetriebe befinden sich wegen der Corona-Pandemie in einer schwierigen Lage. Dennoch müsse alles getan werden, um die Ausbildung des Nachwuchses sicherzustellen, mahnt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) – und unterbreitet konkrete Vorschläge.

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN