Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Toll Collect Alborn Video
17.09.2021
Warum Denis Berufskraftfahrer wird

Denis macht bei der auf Schwerlasttransporte spezialisierten Spedition August Alborn aus Dortmund eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Der Mautbetreiber Toll Collect hat ihn und seine Chefin für ihr Onlinemagazin interviewt.

Mehr
Bond DHL Aston Martin
15.09.2021
„James Bond“-Autos auf Reisen

DHL kümmert sich als Logistikpartner für die „James Bond“-Filme nicht nur um Transport- und Logistikdienstleistungen für die jeweiligen Filmproduktionen, sondern hat nun auch legendäre Autos von „007“ für eine Ausstellung von Großbritannien in die USA transportiert.

Mehr
Group7 Azubis 2021
13.09.2021
Group7 verstärkt sich mit 28 neuen Azubis

Der Logistikdienstleister Group7 begrüßt 28 neue Nachwuchs-Logistiker*innen in seinen Reihen - zwei Drittel davon erlernen den Beruf Kaufmann/-frau für Spedition- und Logistikdienstleistungen.

Mehr
E-Commerce, Einkaufswagen, Onlinehandel
10.09.2021
Jeder zweite Jugendliche kauft mehr im Netz ein

Die Teilnehmer*innen einer aktuellen Studie der Postbank gaben nicht nur an häufiger online zu shoppen, sondern auch deutlich mehr Geld dafür auszugeben.

Mehr
Hegelmann Azubis 2021
08.09.2021
Azubis beginnen das Ausbildungsjahr II

Auch im September haben viele Berufsanfänger in der Speditions-, Transport- und Logistikbranche ihre Ausbildung begonnen. Um die neuen Gesichter kennenzulernen, hat die VerkehrsRundschau eine zweite Bildergalerie zusammengestellt.

Mehr
IAA Blue Lane
06.09.2021
IAA-Premiere in München

Die Internationale Automobilausstellung IAA startet an ihrem neuen Standort München mit einem neuem Konzept als Verkehrsmesse IAA Mobility durch. Die Autoindustrie gibt sich dabei einen grünen Anstrich.

Mehr
Güttler Azubis 2021
03.09.2021
Güttler heißt neue Azubis willkommen

Güttler Logistik begrüßt neben drei Speditionskaufleuten zum diesjährigen Ausbildungsstart auch wieder eine Logistik-Expertin: Bei diesem betriebseigenen Ausbildungskonzept erlernen Azubis innerhalb von vier Jahren gleich zwei Berufe.

Mehr
Gebrüder Weiss Ausbildungsstart 2021
01.09.2021
90 Azubis heuern bei Gebrüder Weiss an

Logistikdienstleister Gebrüder Weiss hat trotz Corona-Pandemie die Anzahl der neuen Azubis in diesem Jahr noch einmal deutlich ausgebaut.

Mehr
SWR Podcast Lagerlogistik Screenshot
30.08.2021
SWR-Podcast porträtiert Lagerlogistiker

Der SWR-Podcast „Zeig mir Deinen Job!“ taucht tief ein in die vielfältige Berufswelt. So erzählt auch ein junger Lagerlogistiker von seinen alltäglichen Jobroutinen.

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN