Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Mindestlohn
11.12.2019
Bundesrat stimmt Azubi-Mindestlohn ab 2020 zu

Das so genannte Berufsbildungsmodernisierungsgesetz beinhaltet neben einer Mindestausbildungsvergütung die drei Fortbildungsstufen „Geprüfter Berufsspezialist“, „Bachelor Professional“ und „Master Professional“ sowie die Azubi-Freistellung für Berufsschultage.

Mehr
Lagerlogistik
09.12.2019
Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik im Berufs-Check

In Kooperation mit dem Job-Matching-Portal BirdieMatch nehmen wir die vielfältige Jobwelt in der Transport- und Logistikbranche unter die Lupe. Dieses Mal im Beruf-Check: Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik.

Mehr
Nikola Iveco Tre
06.12.2019
Iveco und Nikola präsentieren den Tre

Die 4x2-Sattelzugmaschine basiert auf dem Iveco S-Way und soll zunächst als batteriebetriebene Version in den Markt kommen. Später will man eine Version mit Brennstoffzelle nachschieben.

Mehr
Best Azubi
04.12.2019
Endspurt bei Best Azubi!

Kurzentschlossene können noch bis zum Einsendeschluss am 9. Dezember 2019 beim Wettbewerb Best Azubi einsteigen und Preisgelder im Gesamtwert von 10.000 Euro absahnen.

Mehr
Studentin OTH Amberg-Weiden
02.12.2019
OTH Amberg-Weiden bietet noch Plätze zum Sommersemester

Interessenten für das Bachelorstudium „Logistik & Digitalisierung“ können sich noch bis Mitte Januar bewerben.

Mehr
Logistikhelden Edeka
29.11.2019
Edeka schickt heldinnenhaften Lkw auf Tour

Charlinè Behlen, die für Edeka Minden-Hannover Lkw fährt, kommt gerade ganz groß raus: Im Rahmen der Kampagne „Logistikhelden“ ziert ein Bild der Berufskraftfahrerin einen neuen Lkw des Lebensmitteleinzelhändlers.

Mehr
Anheuser-Busch, Nikola
27.11.2019
Erste emissionsfreie Bierlieferung in den USA

Die Brauerei Anheuser-Busch will sich für den Klimaschutz einsetzen. Dafür hat das Unternehmen gemeinsam mit dem amerikanischen Hybrid-Truck-Entwickler Nikola einen emissionsfreien Biertransport durchgeführt. Auch für die Zukunft hat das Unternehmen Pläne.

Mehr
Kurs Lernpartnerschaft
25.11.2019
KURS-Lernpartnerschaft soll bei Berufswahl helfen

Viele junge Menschen wissen nicht, welcher Beruf zu ihnen passt. In Köln haben Schülerinnen und Schüler einer Hauptschule jetzt die Möglichkeit, das in einer Lernpartnerschaft mit der Häfen und Güterverkehr Köln AG herauszufinden.

Mehr
Nagel Futuricum
22.11.2019
Nagel-Group testet elektrischen 40-Tonner

Bei einem mehrmonatigen Test will die Nagel Group die technischen Möglichkeiten einer elektrischen Zugmaschine in Kombination mit einem elektrischen Trailer erproben.

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlags Heinrich Vogel und seinen Zeitschriften VerkehrsRundschau, TRUCKER, BUSFahrer.

Mehr

UNTERSTÜTZERKREIS

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."