Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Planet Beruf Screenshot Relaunch 2021
04.10.2021
Bundesagentur überarbeitet Ausbildungsportal

Die Bundesagentur für Arbeit hat ihrem Ausbildungsportal planet-beruf.de einen Relaunch spendiert.

Mehr
Kaffee, Espresso, Kaffeetasse
01.10.2021
Kostenlose Kaffeepause für Berufskraftfahrer

25 Autohöfe und Tankstellen der SVG machen bei der Aktion mit. Sie ist als Dankeschön für Berufskraftfahrer für deren Einsatz während der Corona-Pandemie gedacht.

Mehr
Onomotion Gütertram VGF
29.09.2021
Gütertram für nachhaltigen Warentransport

Zum Auftakt der 2. Nationalen Radlogistik- Konferenz in Frankfurt am Main haben die örtliche Verkehrsgesellschaft und der Lastenradspezialist Onomotion demonstriert, wie der Warentransport per Straßenbahn funktionieren kann.

Mehr
Contargo, KlimAzubi, Azubis, Workshop, Nachhaltigkeit
27.09.2021
Contargo organisiert Klima-Workshop für Azubis

Zehn Azubis und duale Studierende aus sechs verschiedenen Contargo-Standorten nahmen in diesem Jahr am KlimAzubi-Workshop teil. Das Container-Logistik-Netzwerk will seinen Nachwuchs so an Nachhaltigkeitsthemen heranführen.

Mehr
Lkw-Meilenstein Jubiläum VErkehrsRundschau 1946
24.09.2021
75 Jahre VerkehrsRundschau: Lkw-Meilensteine

Anlässlich ihres 75. Geburtstags blickt die VerkehrsRundschau in einer Bildergalerie auf die Lkw-Meilensteine zurück, welche die Nutzfahrzeugentwicklung seit 1946 stark beeinflusst haben. Macht euch mit uns auf eine Zeitreise!

Mehr
Azubis, Jugendliche, Studenten
22.09.2021
Vertragslösungquote trotz Corona gesunken

Die Corona-Pandemie hat in der beruflichen Bildung tiefe Spuren hinterlassen, der Ausbildungsmarkt steht nach wie vor unter Druck. Es gibt aber auch Lichtblicke, wie eine aktuelle Analyse des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zeigt.

Mehr
trans-o-flex Kinderbuch
20.09.2021
Neues Kinderbuch von trans-o-flex

Zum heutigen Weltkindertag veröffentlicht der auf Logistiklösungen für Arzneimittel und andere sensible Güter spezialisierte Expressdienst trans-o-flex ein Kinderbuch.

Mehr
Toll Collect Alborn Video
17.09.2021
Warum Denis Berufskraftfahrer wird

Denis macht bei der auf Schwerlasttransporte spezialisierten Spedition August Alborn aus Dortmund eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Der Mautbetreiber Toll Collect hat ihn und seine Chefin für ihr Onlinemagazin interviewt.

Mehr
Bond DHL Aston Martin
15.09.2021
„James Bond“-Autos auf Reisen

DHL kümmert sich als Logistikpartner für die „James Bond“-Filme nicht nur um Transport- und Logistikdienstleistungen für die jeweiligen Filmproduktionen, sondern hat nun auch legendäre Autos von „007“ für eine Ausstellung von Großbritannien in die USA transportiert.

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN