Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Futuricum E-Lkw DPD
25.08.2021
Weltrekordversuch mit Elektro-Lkw

Die Designwerk Group aus der Schweiz rüstet Lkw auf Elektroantrieb um und vertreibt sie dann unter dem Namen Futuricum. Nun soll eines der Modelle einen Weltrekord aufstellen.

Mehr
VR Showroom Duale Ausbildung IHK Berlin
23.08.2021
Bundesweit erster VR-Showroom Duale Ausbildung eröffnet

Schülerinnen und Schüler der achten Klassen in Berlin können seit neuestem eine virtuelle Reise durch die Welt der Ausbildungsberufe machen.

Mehr
Acito Azubis 2021
20.08.2021
Acito Logistics gratuliert erfolgreichen Azubis

Bei Acito Logistics an den Standorten Weil am Rhein und Efringen Kirchen konnten zwei Azubis mit großem Erfolg ihre Ausbildung als Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistungen abschließen.

Mehr
Hochwasser, Flutkatastophe
18.08.2021
Biker-Brummi-Hilfe unterstützt Flutopfer

Der Verein Biker-Brummi-Hilfe bringt diese Woche acht Lkw-Züge auf den Weg, um Krankenhaus-Equipment zum durch die Flutkatastrophe zerstörten Marienhospital nach Erftstadt zu transportieren.

Mehr
HHLA Hafen-Scouts Grundschüler
16.08.2021
6.500 Hafen-Scouts besuchen HHLA

Die von der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) angebotenen Touren für Grundschüler durch den Hafen haben sich auch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie großer Beliebtheit erfreut.

Mehr
Lkw-Fahrer jung
13.08.2021
Logistiker schätzen sinnvollen Job

Fachkräfte in der Logistik sind bei der Jobsuche eher durch Sicherheits- und Sinnargumente zu überzeugen als durch Karriereversprechen, ergab der Fachkräftereport 2021 von meinestadt.de.

Mehr
DHL Alice elektrisches Flugzeug
11.08.2021
DHL Express kauft elektrische Frachtflugzeuge

Zur Vermeidung von Treibhausgasen will die Deutsche Post DHL bei ihrer Express-Sparte künftig auch elektrische Frachtflugzeuge einsetzen.

Mehr
LIT Ausbildungsstart 2021 Hybrid
09.08.2021
L.I.T. knackt eigenen Ausbildungsrekord

Mit 37 Auszubildenden ist das Braker Logistikunternehmen L.I.T. mit so vielen Berufsanfängerinnen und -anfängern wie noch nie ins neue Lehrjahr gestartet.

Mehr
06.08.2021
Azubis beginnen das Ausbildungsjahr 2021

Für viele Berufsanfänger in der Speditions-, Transport- und Logistikbranche hat seit August die Ausbildung begonnen. Unsere Partnerseite VerkehrsRundschau stellt die neuen Gesichter in einer Bildergalerie vor. Schaut doch mal rein!

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN