Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

04.08.2021
Neue duale Studiengänge bei Trans-of-flex

Gemeinsam mit der IU Internationalen Hochschule bietet der Expresslogistik-Spezialist ab Herbst die Studienfächer Logistikmanagement und Immobilienwirtschaft für seine dualen Studierenden an.

Mehr
02.08.2021
Neue Azubis starten bei LOXX

Beim Logistikdienstleister LOXX beginnen 14 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung, auch für das kommende Jahr sucht das Unternehmen bald wieder Auszubildende.

Mehr
30.07.2021
Logistik bietet gute Chancen für Azubis

Eine aktuelle Studie der Bundesagentur für Arbeit zeigt: Während in einigen Branchen die Ausbildungsstellen stark rückläufig sind, verstärkt die Logistik sogar ihre Ausbildungsaktivitäten.

Mehr
28.07.2021
DIHK sieht Anzeichen für Erholung auf dem Ausbildungsmarkt

Viele Unternehmen können ihre Ausbildungsplätze nicht besetzen – ein Problem, das seit Jahren besteht. Doch jetzt könnte der Abwärtstrend langsam gestoppt sein.

Mehr
26.07.2021
Autonomes Fahren im Containerverkehr

Ein autonom-fahrender Kombiverkehr? Im KV-Terminal Ulm wird dies Wirklichkeit. Im Projekt Anita testen die Partner MAN, Deutsche Bahn, Duss, Götting und Hochschule Fresenius Anwendungen zur Automatisierung im Realbetrieb.

Mehr
Studierende lernen Laptop
23.07.2021
Digitales Austauschprogramm für Logistik-Studierende

Internationale Erfahrungen zu sammeln, ist für viele Studierende interessant – speziell im Logistikbereich. Mit einem neuen Programm der Hochschule Bremerhaven ist dies nun an der französischen Partnerhochschule ISEL in Le Havre auch in Pandemiezeiten möglich.

Mehr
Arnold Schwerlast Irland Trommeltrockner
21.07.2021
Arnold Schwerlast dirigiert riesige Teile nach Irland

Logistikdienstleister Arnold Schwerlast aus Rimpar organisierte einen außergewöhnlichen Großraum-Schwertransport nach Irland. Er lieferte einen riesigen Trommeltrockner zur Produktionsanlage eines OSB-Werks.

Mehr
Home Office Videokonferenz
19.07.2021
Beschäftigte kehren langsam in die Präsenzarbeit zurück

Im Juni haben laut Ifo-Institut mit 28,4 Prozent etwas weniger Beschäftigte von Zuhause aus gearbeitet als im Vormonat. In den meisten logistischen Wirtschaftszweigen fällt die Homeoffice-Quote unterdurchschnittlich aus.

Mehr
KEP-Fahrer, Paketzusteller
16.07.2021
KEP-Branche bietet beste Berufschancen

Die Personalsituation in der KEP-Branche hat sich durch Corona weiter verschärft, daher haben auch Quereinsteiger und Jobsuchende ohne Ausbildung weiterhin beste Chancen. Laut Dekra-Arbeitsmarkt-Report hat sich bei den Zusatzleistungen etwas bewegt.

Mehr
2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN