Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Iveco S-Way 2021
02.06.2021
Iveco präsentiert Verbesserungen für den S-Way

Das Fernverkehrsmodell des italienischen Herstellers erhält Neuerungen bei Motoren, Hinterachsen sowie bei der Bedienung. So wird das neue Bedienkonzept von Amazons Sprachsteuerung Alexa unterstützt.

Mehr
Azubiyou Messe 2021
31.05.2021
Logistikunternehmen auf der AzuBeYou-Messe

Wer in und ums Ruhrgebiet noch einen Ausbildungsplatz sucht, sollte sich den 8. und 9. Juni im Kalender anstreichen. Auf der virtuellen Ausbildungsmesse „AzuBeYou“ suchen auch renommierte Unternehmen aus dem Logistikbereich potenziellen Nachwuchs.

Mehr
Videotelefonie, Frau, Headset, Büro
28.05.2021
Digitale Azubimesse fürs Siegerland und Olpe

In den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe sind noch rund 1.680 unbesetzte Ausbildungsplätze für das laufende Jahr zu finden – über eine virtuelle Ausbildungsmesse, die am 31. Mai startet, sollen sie vermittelt werden.

Mehr
Hyundai Xcient Fuel Cell Lkw Wasserstoff
26.05.2021
Hyundai überarbeitet Xcient Fuel Cell

Der Brennstoffzellen-Lkw geht mit neuem Design ins Modelljahr 2021, außerdem findet eine 6x2-Version mit 27,5 Tonnen Gesamtgewicht ins Programm.

Mehr
Schuon Einstiegsqualifizierung
24.05.2021
Per Einstiegsqualifizierung zum Fachlageristen

Für junge Leute, die keine Lehrstelle finden, kann das Einstiegsqualifizierungsjahr (EQJ) ein Sprungbrett in das geregelte Ausbildungsverhältnis sein – gerade in der Logistik. Ein Unternehmen, das gute Erfahrungen damit gemacht hat, ist die Spedition Schuon aus dem Nordschwarzwald.

Mehr
Deine Ausbildung in Thüringen Screenshot
21.05.2021
Relaunch für „Deine Ausbildung in Thüringen“

Das Online-Portal „Deine Ausbildung in Thüringen“ präsentiert sich in neuer Optik und mit inhaltlichen Neuerungen.

Mehr
Daimler Trucks H2 Actros
19.05.2021
Das ist Daimlers Brennstoffzellen-Actros

In der Brennstoffzelle liegen die Hoffnungen der Nutzfahrzeugindustrie für einen emmissionsfreien Antrieb im schweren Fernverkehr. Nun hat Daimler Trucks hat seinen Brennstoffzellen-Lkw GenH2 mit Wasserstoffantrieb enthüllt - bis er auf die Straße geht, wird es aber noch ein paar Jahre dauern.

Mehr
Levi Strauss Dorsten
17.05.2021
Jeans-Lager der Superlative

Der Modekonzern Levi Strauss plant in Dorsten im Münsterland eine der größten – und grünsten - Logistikdrehscheiben der Fashion-Branche.

Mehr
Truck Wallet Mercedes
14.05.2021
Shell und Mercedes erproben automatisch zahlende Lkw

Den Lkw betanken und einfach weiterfahren, weil der Truck automatisch die Rechnung begleicht? Das hat jetzt der Tankstellenbetreiber und Mineralölkonzern Shell gemeinsam mit Lkw-Hersteller Mercedes-Benz Trucks erfolgreich erprobt.

Mehr
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN