Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

DAF XG Serienproduktion
10.11.2021
DAF startet Serienproduktion seiner neuen Lkw

Diesen Sommer stellte Lkw-Bauer DAF seine neuen Trucks XF, XG und XG+ vor, die als erste Lkw nach den neuen Abmessungsregeln der EU konstruiert wurden. Das erste Exemplar der "Neuen" wurde nun feierlich an den niederländischen DAF-Kunden „Verbeek Agra Vision“ übergeben.

Mehr
Escape Room GE
08.11.2021
Spielerisch Arbeitsschutz verinnerlichen

Bei GE Healthcare, der Medizintechniktochter des General-Electric-Konzerns, hat ein Team aus Azubis und dual Studierenden ein Escape Room-Spiel zum Thema Arbeitsschutz entwickelt.

Mehr
StaplerCup 2021
05.11.2021
Deutsche Meisterschaften im Staplerfahren entschieden

Trotz Pandemie konnten am 30. Oktober die Deutschen Meisterschaften im Staplerfahren über die Bühne gehen. In Aschaffenburg traten fast 100 Stapler-Fahrerinnen und -Fahrer auf einem kniffligen Parcours gegeneinander an.

Mehr
Greiwing Spatenstich Worms
03.11.2021
120 Keltengräber auf Logistikbaustelle in Worms freigelegt

Logistikdienstleister Greiwing hat mit den Bauarbeiten zu einer umfangreichen Standorterweiterung in Worms begonnen. Vorher musste der Bauherr allerdings noch Archäologen Platz machen – auf dem Gelände wurden 120 Keltengräber entdeckt.

Mehr
Daimler Mercedes-Benz GenH2
02.11.2021
Brennstoffzellen-Lkw von Daimler darf auf die Straße

Ab 2027 will Daimler die ersten Serienfahrzeuge seines GenH2 Truck an Kunden übergeben. Die Straßenzulassung hat der wasserstoffbasierte Brennstoffzellen-Lkw bereits in der Tasche.

Mehr
Zalando Magazino
29.10.2021
Zalando stärkt Robotik in seiner Logistik

Der Fashion-Onlinehändler investiert weiter in die Automatisierung von Arbeitsprozessen - dazu erhöht er die Anzahl seiner mobilen Roboter, die die Mitarbeitenden beim Kommissionieren unterstützen.

Mehr
Hegelmann Graffiti Trailer
27.10.2021
Graffitis auf HTRFS-Aufliegern

Nachdem sich Azubis des Transport- und Logistikunternehmens in einem Design-Wettbewerb austoben konnten, ist nun der erste Auflieger mit dem Firmennamen in Graffiti-Art auf den Straßen unterwegs.

Mehr
Futuricum E-Lkw
25.10.2021
Schweizer E-Lkw schaffen 500 Kilometer Reichweite

Der Fahrzeugumbauer übergab die vollelektrischen Fahrzeuge an zwei Unternehmen in der Schweiz. Bis zu 500 Kilometer Reichweite sollen die schweren Sattelzugmaschinen bieten.

Mehr
Berufenavi
22.10.2021
Bildungsministerium launcht neues Onlineportal

Mitte Oktober ist das Online-Suchportal Berufenavi an den Start gegangen, das jungen Menschen bei ihrer Berufsauswahl schnell und unkompliziert behilflich sein will.

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN