Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

BPW TrailerBuddies YouTube
02.04.2021
„TrailerBuddies“ geben Einblicke in die Lkw-Werkstatt

BPW, Spezialist für Achsen und Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger hat mit den „TrailerBuddies“ ein neues YouTube-Format mit handfesten Tipps für Praktiker in den Werkstätten gestartet.

Mehr
Night Star Express Umschlagzentrum
31.03.2021
Virtueller Einblick in die Nachtexpress-Logistik

Night Star Express öffnet seine Türen am „Tag der Logistik“ am 15. April 2021. Teilnehmer der Veranstaltung bekommen bequem vom Schreibtisch oder vom Sofa aus einen Einblick in die Nachtexpress-Logistik.

Mehr
Podcast Arbeitsagentur
29.03.2021
Berufsberatung per Podcast

„Schon in die Zukunft gehört?“ – unter diesem Motto strahlt die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit regelmäßig Podcast-Folgen rund um die Berufswahl aus.

Mehr
Tag der Logistik
26.03.2021
Am 15. April ist Tag der Logistik

In Webinaren, Livestreams und Co. können sich Interessierte in diesem Jahr online über die Logistikbranche informieren.

Mehr
Schwarzmüller Umzugwagen
24.03.2021
Azubis restaurieren historische Fahrzeuge

Bei dem Fahrzeughersteller Schwarzmüller dürfen die Auszubildenden ein besonderes Projekt stemmen: Oldtimer wieder fit machen.

Mehr
Lkw-Fahrer jung
22.03.2021
Zahl neuer Ausbildungsverträge im Transportbereich deutlich gesunken

Die aktuelle Statistik des DIHK zeigt, dass der Ausbildungsmarkt im Verkehrs- und Transportgewerbe überdurchschnittlich stark von der Corona-Krise getroffen wurde. Etwas anders sieht das bei Lagerberufen aus.

Mehr
Christina Scheib
19.03.2021
Christina Scheib im Video-Interview

Christina Scheib, bekannt aus der DMAX-Serie "Asphalt Cowboys, ist Truckerin mit Leib und Seele. Warum andere Frauen ihrem Beispiel folgen sollten, erzählt sie im Video-Interview.

Mehr
Ausbildung Logistik
17.03.2021
Azubi-Schutzschirm verlängert

Schon im vergangenen Jahr hat die Bundesregierung Unternehmen dabei unterstützt, auch während der Corona-Pandemie weiterhin Ausbildungsplätze anzubieten. Die so genannte Ausbildungsprämie wird jetzt nicht nur fortgesetzt, sondern noch einmal aufgestockt.

Mehr
Hallo Zukunft Jugendratgeber 2021 Titel
15.03.2021
Der neue Jugendratgeber ist da!

Ihr sucht einen Ausbildungsplatz in einer Branche mit Zukunft? Wie wäre es mit einem der vielen unterschiedlichen Berufe in der Verkehrs- und Logistikbranche? Der frisch erschienene Jugendratgeber von „Hallo, Zukunft!“ hilft euch bei der Orientierung.

Mehr
8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN