Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Statista, Laptop, Online-Umfrage
13.05.2019
Statista kürte die besten Arbeitgeber der Stadt

Unter den ausgezeichneten Unternehmen sind Jungheinrich, der Flughafen Nürnberg, Continental sowie Daimler und Volkswagen.

Mehr
Unitax Datenbrille
10.05.2019
So ändert sich der Beruf Fachkraft für Lagerlogistik

Regelmäßig klopft das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) unterschiedliche Ausbildungsberufe im Hinblick auf den Einfluss von Digitalisierung auf die beruflichen Tätigkeitsprofile ab. Nun ist eine Studie zum Ausbildungsberuf „Fachkraft für Lagerlogistik“ erschienen.

Mehr
Oberleitungs-Lkw
08.05.2019
Erste Elektro-Autobahn für Lkw in Betrieb genommen

Auf der A 5 können nun Hybrid-Lastzüge im realen Verkehr über Stromabnehmer an Oberleitungen Energie tanken.

Mehr
Logistik Masters 2019
06.05.2019
LOGISTIK MASTERS sucht den besten Akademiker-Nachwuchs

Deutschlands größter Wissenswettbewerb für Logistik-Studierende, LOGISTIK MASTERS, ist auch 2019 wieder Anreiz für viele angehende Akademikerinnen und Akademiker, ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Es winken zudem attraktive Geldgewinne und karrierefördernde Preise.

Mehr
Hermes
02.05.2019
Hermes testet mobile Mikrohubs

Das Unternehmen testet in Hamburg neue Wege der Zustellung. Dabei spielt eine flexible Infrastruktur eine wesentliche Rolle.

Mehr
Kravag Parkplatz-App
30.04.2019
Per Smartphone freie Lkw-Stellplätze finden

Mit der kostenlosen Anwendung des Versicherers Kravag können sich Fahrer gegenseitig bei der Parkplatzsuche unterstützen und aktuelle Auslastungen melden.

Mehr
Smart City Loop Four Parx
29.04.2019
Hamburg prüft unterirdischen Warentransport

Eine Art "Paletten-Rohrpost" für die innerstädtische Logistik? Ob diese Vision eines Tages umgesetzt werden kann, wird derzeit in Hamburg untersucht.

Mehr
Renault EZ-Flex
26.04.2019
Renault testet elektrischen Citytransporter

Der kompakte EZ-Flex wurde speziell für die „letzte Meile“ entwickelt und startet in einen zweijährigen Feldversuch bei ausgewählten Kunden in ganz Europa.

Mehr
StaplerCup 2018
24.04.2019
StaplerCup 2019 in den Startlöchern

Seit 15 Jahren werden beim StaplerCup, den Deutschen Meisterschaften im Staplerfahren, die fähigsten Staplerfahrerinnen und Staplerfahrer gesucht. Bald starten die Qualifikationswettkämpfe.

Mehr
9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlags Heinrich Vogel und seinen Zeitschriften VerkehrsRundschau, TRUCKER, BUSFahrer.

Mehr

UNTERSTÜTZERKREIS

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."