Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Luftfracht Flughafen Linz
22.06.2020
Erste deutschsprachige Luftfrachtakademie startet

Der Flughafen Linz und die GrowNow Group bieten ab September 2020 13 verschiedene Luftfrachtkurse mit insgesamt 123 Schulungstagen an.

Mehr
Linde Safetyweste
19.06.2020
Sensoren sorgen für Sicherheitsabstand im Lager

Das etablierte Stapler-Assistenzsystem Linde Safety Guard warnt vor Kollisionen zwischen Flurförderzeugen und Fußgängern – jetzt hat der Intralogistikhersteller das Konzept kurzerhand für das Abstandhalten zwischen Kollegen im Lager adaptiert.

Mehr
Fragezeichen junge Frau
17.06.2020
IHK vermittelt gestrandete Azubis

Auch Azubis können von der Coronakrise schwer getroffen werden. Wer seinen Ausbildungsplatz etwa infolge einer Insolvenz des Ausbildungsbetriebs verloren hat, findet nun bei der IHK-Lehrstellenbörse gezielt Hilfe.

Mehr
IT-Kauffrau, IT-Expertin, IT
15.06.2020
Neue IT-Ausbildungen ab August

Wer in diesem Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker antreten will, kann künftig aus zwei weiteren Fachrichtungen wählen: Daten- und Prozessanalyse sowie Digitale Vernetzung.

Mehr
Junge Menschen, Einwanderer, Diversity
12.06.2020
Portal „Anerkennung in Deutschland“ erweitert

Als Fachkraft aus dem Ausland in Deutschland zu arbeiten ist gar nicht so einfach – eine Hürde ist oft die Anerkennung der Berufsqualifikation. Hilfe bietet das frisch überarbeitete Portal www.anerkennung-in-deutschland.de der Bundesregierung.

Mehr
Prüfung Schüler
10.06.2020
Durchführung der IHK-Abschlussprüfungen läuft bislang problemlos

Trotz der strengen, Corona-bedingten Sicherheitsvorgaben konnten Azubis sowohl die praktischen als auch die mündlichen Abschlussprüfungen reibungslos wahrnehmen, meldet die IHK Saarland.

Mehr
GLS Recruiting
08.06.2020
GLS gehört zu den besten Recruitern Deutschlands

Der Paketdienstleister belegte Platz 4 im Ranking des Career Instituts & Verlags und ist damit erneut Branchensieger der Sparte Transport, Verkehr und Logistik.

Mehr
Viastore Richter Wettbewerb
05.06.2020
Viastore-Azubi gewinnt internationalen KI-Wettbewerb

Felix Richter, Azubi beim Intralogistikanbieter Viastore, hat beim internationalen Online-Spiel für Künstliche Intelligenz „Terminal" unter mehr als 750 Teilnehmern den ersten Platz belegt.

Mehr
Azubis vor Tafel
03.06.2020
Gesicherte Ausbildung trotz Coronakrise

Bundesregierung, Bundesagentur für Arbeit, Länder, Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften wollen gemeinsam die duale Ausbildung in Krisenzeiten sichern. Unter anderem sollen Firmen, die Auszubildende aus Insolvenzbetrieben übernehmen, eine Übernahmeprämie erhalten.

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN