Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Held der Straße Gernot Schmid
14.01.2019
Gernot Schmid ist „Held der Strasse“

Der 47-jährige Fahrer blockierte im Oktober eine unübersichtliche Unfallstelle mit seinem Lkw und eilte den schwer verletzten Unfallopfern zu Hilfe.

Mehr
STI Auflieger Kinderbilder
11.01.2019
Kinder gestalten Lkw-Design

Das Duisburger Logistikunternehmen STI Freight Management schickt einen ganz besonderen Blickfang auf die Straße: Kinder, Enkel und Nichten von Mitarbeitern durften sich beim Design eines Aufliegers austoben.

Mehr
10.01.2019
Mitmachen und ein iPad gewinnen!

Die Transport- und Logistikbranche sucht händeringend Berufskraftfahrer – das ist kein Geheimnis! Genauso wichtig sind aber auch qualifizierte Fahrlehrer, damit Azubis überhaupt den Lkw-Führerschein machen können.

Mehr
Daimler Freightliner Inspiration Truck
09.01.2019
Daimler Trucks tüftelt weiter am autonomen Lkw

Der Konzern will rund 200 neue Arbeitsplätze schaffen, um die autonomen Trucks binnen eines Jahrzehnts zur Marktreife zu bringen. Dem Platooning erteilt Daimler hingegen eine Absage.

Mehr
Stepstone Infografik 2018
08.01.2019
"Logistik" ist der vierthäufigste Suchbegriff bei Stepstone

Die Logistikbranche steht bei Jobsuchenden offenbar hoch im Kurs: Das Suchwort „Logistik“ landete in der Jahresauswertung der Online-Jobbörse Stepstone in den Top 5 der beliebtesten Suchbegriffe.

Mehr
Fahrerstammtisch
07.01.2019
Polizei und Fernfahrer treffen sich zum Stammtisch

Meist begegnen Lastwagenfahrer und Polizisten sich nach Unfällen oder Gesetzesverstößen oder bei Kontrollen. Einmal im Monat aber ist das anders. Dann wird es gemütlich und dabei ist sogar ein Feierabend-Bierchen erlaubt.

Mehr
Ausbildung zum Berufskraftfahrer
04.01.2019
Mehr Ausbildungsverträge in der Logistik abgeschlossen

Logistik begeistert mehr junge Menschen: Im Jahr 2018 haben sich mehr Leute für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche beworben als im Jahr zuvor.

Mehr
Mädchen Smartphones
02.01.2019
Nichtakademiker suchen Jobs über das Smartphone

Immer mehr Bewerber im gewerblichen Bereich suchen per Smartphone nach offenen Stellen. Vor allem junge Kandidaten finden Jobs über Social Media.

Mehr
Fachkraft für Kurier-, Express- und Paketdienstleistungen, KEP
21.12.2018
Bei diesen Paketzustellern ist die Bewerbung am einfachsten

Bewerbungsverfahren können kompliziert sein und Nerven kosten. Die WBS Gruppe hat untersucht, bei welchen Paketdienstleistern es am einfachsten geht.

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlags Heinrich Vogel und seinen Zeitschriften VerkehrsRundschau, TRUCKER, BUSFahrer.

Mehr

UNTERSTÜTZERKREIS

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."