Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Bahn Jobtour Wohnwagen
07.10.2019
Im Wohnwagen zum neuen Job

Die Deutsche Bahn braucht Mitarbeiter – und ging zuletzt ungewöhnliche Wege. Im Rahmen einer großen Job-Tour bat der Konzern Tausende Interessenten in einen Wohnwagen – viele Kandidaten erhielten noch vor Ort eine Zusage.

Mehr
DHL Packstation
04.10.2019
3000 neue Packstationen bis 2021

Seit 2003 gibt es die gelben Packstationen der Deutschen Post DHL Group. Bis 2021 soll das bestehende Netz aus derzeit rund 4.000 Automaten massiv ausgebaut werden.

Mehr
Four Parx Hamburg
02.10.2019
Erste zweistöckige Logistikimmobilie kann gebaut werden

Logistik braucht Platz – und Flächen für Logistikimmobilien sind gerade in Ballungsräumen rar und teuer. Warum nicht einfach zwei Hallen übereinander bauen? In Hamburg wird dieses Konzept jetzt in Angriff genommen.

Mehr
Große-Vehne,Camilla Kranzusch, Go for Climate
30.09.2019
Laufen fürs Klima

Im Rahmen der Initiative „Go for Climate” läuft Klima-Aktivistin Camilla Kranzusch derzeit zu Fuß von Berlin nach Ouarzazate in Marokko – inklusive Zwischenstopp bei der Spedition Große-Vehne.

Mehr
E-Commerce, Einkaufswagen, Onlinehandel
27.09.2019
Immer mehr E-Commerce-Studiengänge

Digitalisierung braucht Fachkräfte – daher haben sich in den letzten Jahren viele Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten aufgetan, die sich mit der Boom-Branche E-Commerce beschäftigen.

Mehr
KEP-Fahrer, Paketzusteller
25.09.2019
Paketzusteller im Berufs-Check

In Kooperation mit dem Job-Matching-Portal BirdieMatch nehmen wir die vielfältigen Jobwelt in der Transport- und Logistikbranche unter die Lupe. Dieses Mal im Beruf-Check: Paketzusteller.

Mehr
Binnenschiff Spree
23.09.2019
Autonome Boote sollen auf der Spree fahren

Autonomes Fahren ist offenbar nicht nur ein Zukunftsprojekt für den Straßenverkehr - auch zu Wasser könnten eines Tages Güter vollautomatisch transportiert werden. Ein Projekt in Berlin beschäftigt sich nun mit autonom fahrenden Booten auf der Spree.

Mehr
Dachser Ausbildungsbeginn 2019
20.09.2019
Dachser begrüßt über 740 angehende Logistiker

Zum diesjährigen Ausbildungsbeginn haben sich deutschlandweit über 740 Auszubildende und Studierende für eine Ausbildung bei Dachser entschieden. Neben den kaufmännischen konnten auch zahlreiche Nachwuchskräfte für gewerbliche Berufe gewonnen werden.

Mehr
Digital Logistics Award 2019 Nüwiel
18.09.2019
Nüwiel räumt bei Digital Logistics Awards ab

Am Abend des 17. September wurden im Rahmen des Zukunftskongress Logistik wieder die Gewinner des Digital Logistics Awards gekürt. Auf dem ersten Platz des Wettbewerbs für Start-ups und Start-ins landete der Entwickler eines elektrisch betriebenen Fahrradanhängers für die Last-Mile-Logistik.

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlags Heinrich Vogel und seinen Zeitschriften VerkehrsRundschau, TRUCKER, BUSFahrer.

Mehr

UNTERSTÜTZERKREIS

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."