Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Dachser eCanter Freiburg emissionsfrei
07.10.2020
Dachser beliefert Freiburg künftig emissionsfrei

Der Logistikdienstleister Dachser weitet sein emissionsfreies City-Logistik-Konzept aus und beliefert den Kern der Freiburger Innenstadt ab sofort mit einem rein elektrischen Fahrzeugmix.

Mehr
Fernstudium, Onlineseminar
05.10.2020
Per Fernstudium zum MBA

Fernstudiengänge liegen in Corona-Zeiten offenbar hoch im Kurs. Das MBA-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus in Remagen etwa verzeichnet die höchste Einschreiberquote seit fünf Jahren.

Mehr
FTS Institut für Integrierte Produktion Hannover AR-Brille
02.10.2020
Fahrerlose Transportsysteme per AR-Brille steuern

Wissenschaftler vom Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH) haben eine Software entwickelt, mit der sich Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) per Augmented Reality-Technologie (AR) steuern lassen.

Mehr
Scania V8 770 PS
30.09.2020
Scania rüstet auf 770 PS auf

Der schwedische Lkw-Hersteller läutet bei seinem V8-Motor eine neue Runde in Sachen Leistungswettrüsten ein, verspricht aber trotzdem niedrigere Verbräuche.

Mehr
CO2 Nachhaltigkeit Verkehrsschild
28.09.2020
Speditionskaufleute für Nachhaltigkeit begeistern

In der Transport- und Logistikbranche hat Schnelligkeit eine besonders hohe Priorität, Nachhaltigkeitsaspekte fanden bislang eher weniger Beachtung. Das soll sich ändern – und zwar schon in der Berufsausbildung.

Mehr
Stex Preisrechner
25.09.2020
Klimaneutrale Direkt- und Sonderfahrten bei Stex

Ab sofort können Kunden der Express-Spedition Stex zusätzlich zum Preis für eine Lieferung auch einen Kompensationsbeitrag für die anfallenden CO2-Emissionen leisten. Stex kooperiert dafür mit der gemeinnützigen Organisation Myclimate.

Mehr
Smart City Loop Hamburg
23.09.2020
Paletten-Rohrpost für Hamburg

Ein Röhrensystem soll in Hamburg ein Lager in einer Distanz von circa fünf Kilometern mit einem Verteilzentrum in der Innenstadt verbinden. Nach erfolgreicher Machbarkeitsstudie geht das Projekt Smart City Loop nun in die konkrete Planung.

Mehr
Continental Keyless Smartphone
21.09.2020
Smartphone wird zum Schlüssel

Lkw-Fahrer können ab sofort dank der neuen Lösung von Continental via Smartphone-App und Bluetooth schlüssellos auf Fahrzeuge zugreifen.

Mehr
Best Azubi 2020 Teaserbild
18.09.2020
Best Azubi startet im Oktober

Auf die Gewinner von "Best Azubi", Deutschlands größtem Wissenswettbewerb für angehende Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, warten 10.000 Euro Preisgeld.

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN