Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Disposition, Disponent
11.09.2019
Disponent im Berufs-Check

In Kooperation mit dem Job-Matching-Portal BirdieMatch nehmen wir die vielfältigen Jobwelt in der Transport- und Logistikbranche unter die Lupe. Dieses Mal im Beruf-Check: der Disponent.

Mehr
Craiss Ausbildungsstart 2019
09.09.2019
Craiss begrüßt 15 angehende Fachkräfte

Logistikdienstleister Albert Craiss mit Hauptsitz im schwäbischen Mühlacker hat zum Monatsanfang ihre Nachwuchskräfte des neuen Lehrjahres willkommen geheißen.

Mehr
Österreichische Post Azubis
06.09.2019
Österreichische Post "erfindet" Lehrberuf für die letzte Meile

Am 2. September starteten die ersten 24 Lehrlinge ihre dreijährige Ausbildung „Nah- und Distributionslogistik“ in Zustellbasen und Verteilzentren der Österreichischen Post.

Mehr
Greiwing Ausbildungsstart 2019 Azubis Greven
04.09.2019
26 Azubis starten bei Greiwing durch

Beim westfälischen Logistikdienstleister Greiwing logistics for you starten in diesem Jahr 26 neue Auszubildende ihre Karriere, elf von ihnen am Unternehmenssitz in Greven.

Mehr
StreetScooter Deutsche Post DHL Group
02.09.2019
10.000 StreetScooter geht auf die Piste

Die Deutsche Post DHL Group hat nun 10.000 Elektro-Lieferwagen im Einsatz, womit die Elektrifizierung der Flotte weiter vorangetrieben wird.

Mehr
Künstliche Intelligenz
30.08.2019
Brettspiel bringt Jugendlichen Maschinelles Lernen näher

Analog lernen, wie Künstliche Intelligenz (KI) funktioniert? Mit dem Spiel „Mensch, Maschine!“ können Schülerinnen, Schüler und Jugendgruppen quasi dabei zuschauen, wie bei Maschinen Lernfortschritte entstehen.

Mehr
Gabelstapler Lager
28.08.2019
Gabelstaplerfahrer im Berufs-Check

In Kooperation mit dem Job-Matching-Portal BirdieMatch nehmen wir die vielfältigen Jobwelt in der Transport- und Logistikbranche unter die Lupe. In dieser Folge: Gabelstaplerfahrer.

Mehr
Lokführer
26.08.2019
Bahnunternehmen wollen an einem Strang ziehen

In Baden-Württemberg haben sich Eisenbahnunternehmen dazu verpflichtet, sich gegenseitig keine Lokführer abzuwerben und gemeinsame Standards bei Rekrutierung und Ausbildung zu setzen.

Mehr
Daimler TruckWallet
23.08.2019
Daimler bringt Lkw das Bezahlen bei

Daimler Trucks hat im Rahmen eines Pilotprojekts die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Lkw sich gegenüber anderen Maschinen ausweisen und Vorgänge eindeutig signieren können, etwa bei Bezahlvorgängen.

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlags Heinrich Vogel und seinen Zeitschriften VerkehrsRundschau, TRUCKER, BUSFahrer.

Mehr

UNTERSTÜTZERKREIS

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."