Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Tag der Logistik 2020 Scheuer
17.04.2020
Tag der Logistik ging virtuell über die Bühne

75 virtuelle Veranstaltungen waren im Angebot, über alle Social Media-Plattformen erreichte der Hashtag #tagderlogistik am 16. April rund 800.000 Menschen.

Mehr
Disponentin Speditionskauffrau
15.04.2020
Weniger neue Ausbildungsverträge 2019

Die DIHK-Ausbildungsstatistik 2019 zeigt die Entwicklung bei Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung, Berufskraftfahrern, in Lagerberufen und im Bereich Umzugs- und Möbellogistik auf.

Mehr
Künstliche Intelligenz
14.04.2020
Künstliche Intelligenz für Schüler

Schülerinnen und Schüler können auch in diesem Jahr am von der Universität Tübingen und dem Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme veranstalteten Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz teilnehmen.

Mehr
Hiab VR
09.04.2020
Hiab verbessert Virtual-Reality-System für Ladekrane

„Loglift HiVision“ erlaubt das Steuern des Ladekrans per VR-Brille aus der Lkw-Kabine und wurde ein vielen Punkten verbessert.

Mehr
Oberleitungs-Lkw
08.04.2020
Tests mit Oberleitungs-Lkw ausgebremst

Verschobene Fahrerschulungen, fehlenden Fahrzeugtests und ein Unfall machen der projektleitenden Verkehrsbehörde einen Strich durch die Rechnung.

Mehr
Prüfung Schüler
06.04.2020
IHKs verschieben Azubi-Abschlüssprüfungen

Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) verschieben die für April und Mai geplanten schriftlichen Azubi-Abschlussprüfungen in den Sommer 2020. Hiervon sind rund 210.000 Auszubildende betroffen.

Mehr
Pasta Express DB Schenker
03.04.2020
Sonderzüge für Nudel-Nachschub

Weil Transporte nach Italien wegen der Coronakrise eingeschränkt sind, fehlen dort Lkw und Züge für den Weg zurück. DB Schenker hat deshalb schon mehr als 200 Tonnen Aldi-Nudeln mit einem Pasta-Express transportiert.

Mehr
Toilettenpapier
01.04.2020
Keine Klopapiernot in Deutschland

In letzter Zeit stand so mancher im Supermarkt vor leeren Toilettenpapier-Regalen, dabei versichern Industrie und Handel: Es gibt genug Klopapier. Der Hafen Hamburg erklärt anschaulich, wie die Lieferketten für Papier funktionieren.

Mehr
Lebensmittel Lieferdienst
30.03.2020
Nachfrage nach Studierenden als Fahrer explodiert

Der Personaldienstleister Studitemps verzeichnet ein Plus von 762 Prozent bei Ausschreibungen für studentische Aushilfskräfte als Auslieferungsfahrer bei Getränkelieferanten, Lebensmittel-Lieferdiensten oder Paketzustellern.

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN