Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

CargoNetwork Wechselbrücken
22.01.2021
Studierende optimieren Wechselbrücken-Tracking

Das Logistikunternehmen CargoNetwork setzt seine Zusammenarbeit mit der Hochschule Darmstadt fort. Den bisherigen Hochschulprojekten zur digitalen Nachverfolgung von Wechselbrücken schließt sich nun eine Bachelorarbeit an.

Mehr
Girls Day IT
20.01.2021
Girls'Day 2021 weitgehend digital

Nachdem der für 2020 geplante bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, soll der Girls'Day am 22. April 2021 wieder stattfinden - allerdings weitgehend online.

Mehr
Geldschein
18.01.2021
2,6 Prozent Plus bei der Ausbildungsvergütung

Azubis, die in einem tarifgebundenen Betrieb lernen, hatten 2020 im Schnitt 2,6 Prozent mehr Geld in der Tasche.

Mehr
Lastenräder Hamburg Hochbahn
15.01.2021
Hamburg: Saubere Paketzustellung

Lastenrad statt Lieferwagen – so wollen Rewe, Hermes, UPS und die Deutsche Post die Warenzustellung in der Hamburger Altstadt erproben. Noch im Januar geht unter Leitung der Hamburger Hochbahn das erste gemeinsam genutzte Mikrodepot in Betrieb.

Mehr
DAF Contargo E-Lkw
13.01.2021
Elektro-DAF bewähren sich im Container-Einsatz

Der Logistiker Contargo setzt seit 19 Monaten zwei vollelektrische DAF CF im Container-Verteilerverkehr rund um Duisburg ein.

Mehr
Duisport Azubis
11.01.2021
Duisport ist Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

Bereits zum fünften Mal wurde die Duisport-Gruppe als „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ zertifiziert. Insgesamt elf verschiedene Ausbildungsberufe können am weltweit größten Binnenhafen gelernt werden.

Mehr
D-Orbit DHL Satellitenträger
23.12.2020
Irdische Herausforderungen und galaktische Chancen

DHL Global Forwarding hat sich mit D-Orbit zusammengetan, einem Spezialunternehmen, das den gesamten Lebenszyklus einer Weltraummission abdeckt. So transportierte der Logistiker eine Satellitenplattform von Mailand nach Cape Canaveral.

Mehr
LTN BVB-Trailer Krone
21.12.2020
LTN fährt in schwarz-gelb

Das Transportunternehmen LTN aus Lünen hat sechs neue Auflieger in seinen Fuhrpark aufgenommen – darunter auch zwei "Mega Liner" in BVB-09-Optik.

Mehr
Lkw-Fahrer
18.12.2020
Verein für besseres Fahrer-Image legt los

Der Verein PROFI Pro Fahrer-Image e.V. ist beim Registergericht eingetragen. Damit kann der Kooperationspartner von "Hallo, Zukunft" jetzt wichtige Projekte angehen, von denen alle Lkw-Fahrer und -Fahrerinnen profitieren.

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN