Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Arnold Schwerlast Irland Trommeltrockner
21.07.2021
Arnold Schwerlast dirigiert riesige Teile nach Irland

Logistikdienstleister Arnold Schwerlast aus Rimpar organisierte einen außergewöhnlichen Großraum-Schwertransport nach Irland. Er lieferte einen riesigen Trommeltrockner zur Produktionsanlage eines OSB-Werks.

Mehr
Home Office Videokonferenz
19.07.2021
Beschäftigte kehren langsam in die Präsenzarbeit zurück

Im Juni haben laut Ifo-Institut mit 28,4 Prozent etwas weniger Beschäftigte von Zuhause aus gearbeitet als im Vormonat. In den meisten logistischen Wirtschaftszweigen fällt die Homeoffice-Quote unterdurchschnittlich aus.

Mehr
KEP-Fahrer, Paketzusteller
16.07.2021
KEP-Branche bietet beste Berufschancen

Die Personalsituation in der KEP-Branche hat sich durch Corona weiter verschärft, daher haben auch Quereinsteiger und Jobsuchende ohne Ausbildung weiterhin beste Chancen. Laut Dekra-Arbeitsmarkt-Report hat sich bei den Zusatzleistungen etwas bewegt.

Mehr
Volocopter Flugtaxi
14.07.2021
Mit dem Flugtaxi abheben

Es gibt Pilot*innen und Taxifahrer*innen – zertifizierte Ausbildungs- und Trainingsprogramme für das fliegende Personal in der noch am Anfang stehenden, aber aufstrebenden Flugtaxibranche gibt es bislang aber noch nicht. Das soll sich ändern.

Mehr
Karpack Hafenlogistik Azubi
12.07.2021
Ausbildung im Seehafen Rostock

Das Spezialunternehmen Karpack aus Rostock bildet seit Jahren Hafenlogistiker aus - so sichert man sich den künftigen Fachkräftebedarf.

Mehr
Gebrüder Weiss Marsmission
09.07.2021
Azubis auf Marsmission

Im Oktober führt das Österreichische Weltraum Forum die simulierte astronautische Marsmission „Amadee-20“ durch. Logistikdienstleister Gebrüder Weiss sorgt für den Transport der sensiblen Ausrüstung zum Missions-Areal nach Israel – mit tatkräftiger Unterstützung von Azubis.

Mehr
StaplerCup 2019
08.07.2021
StaplerCup 2021 findet statt

Nach corona-bedingtem Ausfall im vergangenen Jahr treten Heldinnen und Helden der Logistik-Branche in diesem Herbst wieder zum StaplerCup an.

Mehr
DHL Tempelhof
07.07.2021
DHL elektrifiziert Zustellung in Berlin

DHL Express hat 31 Millionen Euro in eine neue Station in Berlin Tempelhof investiert und setzt dort auf CO2-freie Zustellung und 61 vollelektrisch betriebene Fahrzeuge.

Mehr
Social Media Icons
05.07.2021
Berufsorientierung: Social Media gewinnt zunehmend an Bedeutung

Mehr als jede/r vierte Jugendliche nutzt Social-Media-Kanäle zur Berufsorientierung. Vor allem Instagram und YouTube sind bei SchülerInnen für diesen Zweck beliebt.

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN