Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

KEP-Fahrer, Paketzusteller
16.12.2020
Weniger neue Azubis im Corona-Jahr 2020

Nach Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung und der Bundesagentur für Arbeit lässt die Corona-Pandemie den Ausbildungsmarkt nicht unberührt - auch in der Logistik.

Mehr
Universität Duisburg-Essen
14.12.2020
Das sind die besten Logistik-Hochschulen

Die Universität Duisburg-Essen erreicht bei Logistik Masters 2020 die meisten Punkte. Auf Basis des bundesweiten Studentenwettbewerbs steht die beste Fachhochschule in Darmstadt und unter den dualen Hochschulen führt Mannheim.

Mehr
Femke Fürst
11.12.2020
Deutsche Finalistin beim globalen Wettbewerb der Nachwuchsspediteure

Die Deutsche Femke Fürst gehört zu den Besten beim diesjährigen Young International Freight Forwarder of the Year Award (YIFFYA) des Weltspeditionsverbands FIATA.

Mehr
Iveco Alexa
09.12.2020
Alexa erobert den Lkw

Lkw-Bauer Iveco will in Sachen Lkw-Bedienung neue Maßstäbe setzen und arbeitet neuerdings auf Basis der Amazon Web Services (AWS) mit sprachgesteuerten Services über Amazon Alexa.

Mehr
Logistik Masters Gewinner 2020
07.12.2020
Das sind die Gewinner von Logistik Masters

Moritz Riebe und Rick Hollmann sind die Sieger von Deutschlands größtem Wissenswettbewerb für Logistikstudenten. Die beiden haben sich gegen mehr als 900 Teilnehmende durchgesetzt.

Mehr
Best Azubi 2021 Halbzeitgewinner Albert
04.12.2020
Best Azubi 2021: Albert ist Halbzeitgewinner!

Der Auszubildende von DB Schenker freut sich über eine Nacht in einem Arcona-Hotel. Insgesamt winken bei Best Azubi 10.000 Euro Preisgeld, ein Einstieg in den Wissenswettbewerb ist noch bis 11. Januar 2021 möglich.

Mehr
gts Humedica
02.12.2020
gts unterstützt Humedica-Weihnachtsaktion

gts stellt seine Planungssoftware TransIT der Hilfsorganisation Humedica kostenlos zur Verfügung, damit die Helfer Pakete mit Spenden so effizient wie möglich von den Sammelstellen abholen können.

Mehr
Scania E-Lkw
30.11.2020
Scania bringt ersten E-Lkw nach Deutschland

Der schwedische Lkw-Hersteller Scania hat vor kurzem seinen ersten vollelektrischen Lkw präsentiert und kündigt nun die baldige Markteinführung in Deutschland an.

Mehr
Richard Ettl CEO SkyCell Kühlcontainer
27.11.2020
Impfstoff reist in SkyCell-Containern um die Welt

In Pandemiezeiten zeigt die Logistik, was sie drauf hat: Milliarden von Covid-19-Impfdosen müssen sicher und schnell auf der ganzen Welt verteilt werden. Dabei helfen Firmen wie SkyCell mit ihren intelligenten Kühlcontainer-Lösungen.

Mehr
2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN