Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

ZF Teststrecke Lkw Jeversen
26.08.2020
ZF eröffnet erweiterte Teststrecke für Lkw und Busse

Der Zulieferer ZF hat am 25. August seine erweiterte Teststrecke für Nutzfahrzeuge in Jeversen bei Hannover eröffnet. Dort sollen vor allem neue Systemlösungen und Technologien erprobt werden - bis hin zu vollautomatisierten Systemen.

Mehr
Fiege Klimaschutz Co2-Kompensation
24.08.2020
Fiege investiert in Klimaschutz

Der Logistikdienstleister Fiege setzt seit diesem Jahr deutschlandweit auf CO2-neutrale Energie: Emissionen in Höhe von mehreren tausend Tonnen CO2 jährlich, welche beim Betrieb der Logistiklager entstehen, kompensiert das Unternehmen nun freiwillig.

Mehr
Hermes Pakete
21.08.2020
Bedeutung der Paketbranche weiter gestiegen

Die Coronapandemie hat das Onlineshopping und damit auch den Paketversand weiter beflügelt, ergab eine aktuelle Studie von Hermes. Demnach ist auch die Wertschätzung für Jobs in der Paketbranche in der Bevölkerung gestiegen.

Mehr
Rhenus Azubis 2020
19.08.2020
Neue Azubis starten ins Ausbildungsjahr 2020

Trotz Corona-Krise haben in diesen Tagen wieder zahlreiche Nachwuchslogistiker ihre ersten Schritte ins Berufsleben unternommen. Die neuen Azubis vieler Logistikunternehmen in der Bildergalerie.

Mehr
Ottobock, Zufall, Rollstühle, Beirut
17.08.2020
Rollstühle für Beirut

Bei der verheerenden Explosion in Beirut sind mehr als 4.000 Menschen verletzt worden. Das Medizintechnikunternehmen Ottobock und Logistikpartner Zufall Logistics haben jetzt 100 Rollstühle als Soforthilfe auf den Weg in den Libanon gebracht.

Mehr
DB Schenker E-Lkw
14.08.2020
DB Schenker fährt in Oslo elektrisch

Insgesamt hat der Transport- und Logistikdienstleister elf neue Lkw mit Elektro-Antrieb für die Logistik in der norwegischen Hauptstadt bestellt. Die Fahrzeuge sollen dabei helfen, die Klimaschutz-Ziele des Unternehmens zu erreichen.

Mehr
GLS Azubis 2020
12.08.2020
GLS verdoppelt Angebot für Nachwuchskräfte

Der Paketdienstleister GLS Germany stellt in diesem Jahr insgesamt 111 Ausbildungs- und Duale Studienplätze zur Verfügung – fast doppelt so viele wie noch vor vier Jahren.

Mehr
LIT Ausbildungsstart 2020
10.08.2020
29 Azubis heuern bei L.I.T. an

29 Azubis haben Anfang August ihre Ausbildung bei der L.I.T. Gruppe begonnen. Um die Gesundheit aller zu schützen, hat der Logistikspezialist im Corona-Jahr besondere Vorkehrungen getroffen.

Mehr
Schutzmaske Schule
07.08.2020
Debatte um Maskenpflicht in Schulen – In NRW sogar im Unterricht

In Deutschland herrschen keine einheitlichen Regeln, wie eine Maskenpflicht an Schulen umgesetzt wird. Nordrhein-Westfalen hat nun strenge Regeln an Schulen eingeführt, die besonders Schüler an weiterführenden und berufsbildenden Schulen treffen.

Mehr
2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN