Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

DHL Autoschalter
05.12.2018
Drive-in für Pakete

Pakete und Päckchen aus- und einliefern, ohne aus dem Auto steigen zu müssen: Diesen Service testet die Deutsche Post ab sofort am bundesweit ersten Autoschalter in Bad Kreuznach.

Mehr
Lkw-Fahrerin
03.12.2018
Neun von zehn Unternehmen kämpfen mit Fahrermangel

Dass die Logistikbranche Lkw-Fahrer sucht, ist hinlänglich bekannt. Eine neue Studie zeigt nun auf, wie dringlich das Problem Fahrermangel aus Sicht der Unternehmen tatsächlich ist.

Mehr
Lager
30.11.2018
Realitätsnahe Ausbildung dank moderner Lagersoftware

Die Berufsbildende Schule Jever ermöglicht den Auszubildenden im Bereich „Fachkräfte für Lagerlogistik“ künftig das Arbeiten mit dem Lagerverwaltungssystem KBU-LVS.

Mehr
Weihnachtsbaum Schwertransport Berlin
28.11.2018
Berliner Weihnachtsbaum erreicht Ziel

Er ist 21 Meter hoch und 2,8 Tonnen schwer: der Berliner Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor. Am Montag erreichte der Schwerlast-Spezialist Universal Transport mit der Fichte aus dem Thüringer Wald den Bestimmungsort im Herzen der Hauptstadt.

Mehr
DHL Konzernzentrale
26.11.2018
Deutsche Post DHL baut Ausbildungsmöglichkeiten aus

Die Deutschen Post DHL Group erweitert ihr Angebot der Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge. So bietet das Unternehmen nach eigenen Angaben insgesamt 39 verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten.

Mehr
Lkw-Fahrer
23.11.2018
Fachkräftebedarf in Deutschland ist weiterhin hoch

Unternehmen suchen weiterhin händeringend nach Berufskraftfahrern und Schienenfahrzeugführern. Ein Ende des Fachkräftemangels ist einem Bericht des BAG zufolge nicht in Sicht.

Mehr
DHL Fahrerinitiative
21.11.2018
DHL Freight startet europaweite Fahrer-Initiative

Sollte sich das Konzept als erfolgreich erweisen, will DHL Freight nach eigenen Angaben bis zu 500 neue Stellen in Europa schaffen.

Mehr
Mädchen, Frau, 50 Euro, Geldschein, Sparen, Gewinnen
19.11.2018
Streit um Höhe des Azubi-Mindestlohns

Eine Art Mindestlohn für Azubis ist bereits seit Monaten im Gespräch, nun hat Bundesbildungsministerin Anja Karliczek einen Vorschlag unterbreitet. Gewerkschaften halten die Höhe der so genannten Mindestausbildungsvergütung allerdings für viel zu niedrig.

Mehr
Geld Euro
16.11.2018
Wo sich der Berufseinstieg für Logistiker am meisten lohnt

Hochschulabsolventen in Deutschland verdienen zum Berufsstart durchschnittlich 44.310 Euro brutto im Jahr. Wer als Logistiker in der Branche Fahrzeugbau und Fahrzeugzulieferer anheuert, kann mit mehr rechnen.

Mehr
2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlags Heinrich Vogel und seinen Zeitschriften VerkehrsRundschau, TRUCKER, BUSFahrer.

Mehr

UNTERSTÜTZERKREIS

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."