Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Hafen Logistik Container
27.03.2020
Neuer "MBA International Logistics and Trade"

Die aktuelle Krise macht deutlich, dass Handel und Logistik schnell auf globale Herausforderungen reagieren müssen - das passende Rüstzeug dazu liefert ein neuer Masterstudiengang von Wings und Bremenports.

Mehr
Fragezeichen junge Frau
25.03.2020
Was die Pandemie für Azubis bedeutet

Berufsschule zu? Wie geht es mit der Ausbildung weiter? Was ist mit meiner Übernahme? Die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus betreffen auch Azubis. Die wichtigsten Informationen und Tipps aus Gewerkschaftskreisen.

Mehr
Girls day 2020
23.03.2020
Wettbewerbe zum Girls'Day und Boys'Day finden statt

Die Aktionstage Girls'Day und Boys'Day werden aufgrund der aktuellen Lage rund um das Corona-Virus in diesem Jahr ersatzlos gestrichen. Das gilt aber nicht für die dazugehörigen Wettbewerbe.

Mehr
Studium oder Ausbildung
20.03.2020
Abi-Chat hilft bei der Wahl der Ausbildung

Viele junge Menschen wissen nach der Schule nicht genau, ob sie eine Ausbildung machen sollen oder ein Studium die richtige Wahl für sie ist. Eine sinnvolle Anlaufstelle kann der Abi-Chat sein.

Mehr
Tag der Logistik virtuell
19.03.2020
Tag der Logistik findet 2020 virtuell statt

An Aktionen wie einen Tag der offenen Tür ist gerade nicht zu denken. Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) passt den Aktionstag am 16. April 2020 der aktuellen Situation an und setzt auf virtuelle Angebote.

Mehr
Coronavirus
18.03.2020
IHKs sagen Unterrichtungen und Prüfungen ab

Bei dringenden Engpässen, die etwa systemrelevante Unternehmen betreffen, kann es nach DIHK-Angaben Ausnahmen geben.

Mehr
Berufskraftfahrer
16.03.2020
Zahl der BKF-Azubis steigt 2019 leicht

Berufskraftfahrer werden dringend benötigt und sind als Fachkräfte heiß begehrt. Laut IHK gab es 2019 einen leichten Anstieg bei der Ausbildung, ein Problem bleibt jedoch.

Mehr
Jugendratgeber 2020
13.03.2020
Der neue "Hallo, Zukunft!" Jugendratgeber ist da!

Ihr sucht einen Ausbildungsplatz in einer Branche mit Zukunft? Wie wäre es mit einem der vielen unterschiedlichen Berufe in der Verkehrs- und Logistikbranche? Der frisch erschienene Jugendratgeber von „Hallo, Zukunft!“ hilft euch bei der Orientierung.

Mehr
Nacht der Logistik 2020 ELVIS
11.03.2020
Nacht der Logistik bei ELVIS

Am 16. April wird wieder der Tag der Logistik begangen, an dem viele Logistiker ihre Tore für Interessierte öffnen. Auch der Europäische Ladungsverbund Internationaler Spediteure (ELVIS) ist dabei und lädt zu einer abendlichen Führung durch sein Hub in Knüllwald.

Mehr
2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN