Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Co-Working HK100 Hamburg
14.11.2018
Raum für Hamburger Logistik-Start-ups

Im Rahmen eines Sechs-Monats-Programms der Kravag-Logistic Versicherungs-AG erhalten Gründer Zugang zum Coworking, die Büroinfrastruktur sowie einen persönlichen Mentor.

Mehr
Nikola Tre
12.11.2018
Erster schwerer Lkw ohne Schadstoffausstoß

Der Tre von Nikola Motors soll der erste schwere Lkw ohne Schadstoffausstoß werden. Bis zur Serienreife müssen sich umweltbewusste Kunden jedoch noch ein wenig gedulden.

Mehr
Azubis Junge Menschen
09.11.2018
Fit für die internationale Geschäftswelt

In der Kategorie "Team Beruf" des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen können Azubis zeigen, dass sie fit sind für internationale Herausforderungen - auf Englisch oder in einer anderen Wirtschaftssprache.

Mehr
HHLA 25ways
07.11.2018
Intelligente Mobilität für Hamburger Hafenmitarbeiter

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) bietet ihren Beschäftigten und Besuchern künftig eine digitale Mobilitätsplattform an, um schneller Arbeits- und Dienstwege zu bewältigen.

Mehr
Arbeitszeit Uhr
05.11.2018
Millionen Arbeitnehmer wollen mehr arbeiten

2017 wünschten sich rund 2,4 Millionen Erwerbstätige im Alter von 15 bis 74 Jahren eine Erhöhung ihrer Arbeitszeit.

Mehr
Lkw-Fahrer
02.11.2018
Fahrer werden weiter gebraucht

Immer häufiger ist im Lkw-Kontext vom Platooning oder gar autonomen Fahren die Rede, das in einigen Jahren den Ton auf der Straße angeben soll. Werden Berufskraftfahrer dann überhaupt noch gebraucht? Aber ja!

Mehr
Best BKF 2017 Gatis
31.10.2018
Lkw-Führerschein wird teurer

Der Unterricht für den Erwerb der Führerscheinklasse C in Deutschland ist seit Jahresanfang durchschnittlich um 4,6 Prozent teurer geworden. Das geht aus einer Umfrage der Organisation Moving hervor.

Mehr
Zalando Toru Magazino
29.10.2018
Kollege Roboter pickt bei Zalando

TORU nimmt durch eingebaute Kameras seine Umwelt wahr, kann einzelne Objekte erkennen, greifen und transportieren und kann somit im Lager neben dem Menschen arbeiten. Neuerdings fährt der autonome Roboter des Start-ups Magazino bei Zalando in Erfurt durch die Gänge.

Mehr
Arbeit 4.0
26.10.2018
Jobkiller oder Chance?

Die Umwälzungen in der Arbeitswelt, die das Zeitalter von Industrie 4.0 zwangsläufig mit sich bringen wird, schreckt Arbeitnehmer weniger ab, als vielleicht gedacht. Dies ergab jedenfalls eine aktuelle Umfrage eines Karriereportals.

Mehr
3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlags Heinrich Vogel und seinen Zeitschriften VerkehrsRundschau, TRUCKER, BUSFahrer.

Mehr

UNTERSTÜTZERKREIS

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."