Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Eisenbahner
21.03.2022
Bahnerausbildung wird reformiert

Ob Lok fahren oder in der Stellwerkleitung arbeiten – Grundlage dafür war bislang eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst. Vor dem Hintergrund digitaler Techniken im Bahnverkehr wurde diese Ausbildung nun reformiert.

Mehr
Hallo Zukunft Jugendratgeber 2022 Titel
18.03.2022
Der neue Jugendratgeber ist da!

Ihr sucht einen Ausbildungsplatz in einer Branche mit Zukunft? Wie wäre es mit einem der vielen unterschiedlichen Berufe in der Verkehrs- und Logistikbranche? Der frisch erschienene Jugendratgeber von „Hallo, Zukunft!“ hilft euch bei der Orientierung.

Mehr
Mercedes E-Econic
16.03.2022
E-Econic bewährt sich bei arktischen Temperaturen

Bis zu -25 Grad Celsius betrugen die Temperaturen, als der batterieelektrische Test-Lkw im finnischen Rovaniemi geprüft wurde. Die Ingenieure kommen zu einem eindeutigen Ergebnis.

Mehr
Lidl Azubi
14.03.2022
Lidl erhöht Azubigehälter

Der Lebensmitteldiscounter, der auch Nachwuchs-Logistiker ausbildet, erhöht in diesem Sommer die Ausbildungsvergütung für seine Azubis.

Mehr
Azubis, Jugendliche, Studenten
11.03.2022
Woche der Ausbildung startet

In unterschiedlichen Aktionen werben Arbeitsagenturen und Jugendberufsagenturen gemeinsam mit ihren Partnern für betriebliche Ausbildung und informieren darüber, welche Chancen sich daraus für junge Menschen ergeben.

Mehr
NIAG Kfz-Mechatroniker
09.03.2022
Was macht eigentlich ein Kfz-Mechatroniker?

Im Job und privat ist Daniel Billen begeistert von Technik. Besonders bei allem, was rollt und der Fortbewegung dient. Bei den Niederrheinischen Verkehrsbetrieben NIAG repariert der junge Meister Mechanik und Elektronik von Bussen und anderen großen Fahrzeugen.

Mehr
Schenker E-Actros
07.03.2022
Erster E-Actros in Serie geht an DB Schenker

Nachdem DB Schenker bereits mit dem Prototyp des batterieelektrischen E-Actros Erfahrungen gesammelt hat, verstärkt nun der erste E-Lkw dieses Typs aus Serienproduktion die Flotte der Bahn-Tochter im Verteilerverkehr.

Mehr
Geld Euro
04.03.2022
Ifo-Studie: Frauen holen bei Arbeitseinkommen auf, nicht aber beim Gesamteinkommen

Insbesondere die niedrigen und mittleren Arbeitseinkommen von Männern und Frauen haben sich angenähert. Auch bei den Spitzengehältern ist die Lücke kleiner geworden, obwohl sie absolut gesehen mit 57,1 Prozent noch immer sehr groß ist.

Mehr
02.03.2022
Weniger Ausbildungen und Übernahmen durch die Pandemie

Durch die Covid-19-Pandemie wurde weniger ausgebildet und übernommen, so eine Erhebung zu den Folgen der Pandemie in der Berufsausbildung. Ausbildungsbetriebe im Transport und der Logistik sind besonders betroffen.

Mehr
3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Wissing

Dr. Volker Wissing, MdB

Bundesminister für Digitales und Verkehr

Schirmherr

INITIATOREN