Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Schuon Azubis Ehrung VSL Baden-Württemberg
25.11.2020
VSL Baden-Württemberg ehrt Schuon-Azubis

Zwei Azubis der Spedition Alfred Schuon haben ihre Abschlussprüfungen mit Bestnoten bestanden und dürfen sich über eine Auszeichnung des Verbands Spedition und Logistik Baden-Württemberg (VSL) freuen.

Mehr
Digitaler Führerschein Smartphone
23.11.2020
Österreich führt digitalen Führerschein ein

Auto- und auch Lkw-Fahrer können ab dem Frühjahr 2021 bei Verkehrskontrollen das Smartphone zücken. Der Führerscheinnachweis ist dann via App möglich.

Mehr
Azubis Studenten Karrierestart
20.11.2020
Baden-Württemberg plant alternativen Ausbildungsstart im Februar

Die Zahl der Ausbildungsverträge im Südwesten ist coronabedingt deutlich zurückgegangen – die Politik in Baden-Württemberg will nun mit einem zweiten, zeitversetzten Ausbildungsstart im Februar 2021 gegensteuern.

Mehr
Moritz Brust Geis Azubi Auszeichnung IHK
18.11.2020
Geis-Azubi aus Bad Neustadt ist Kammersieger

Starke Leistung: Moritz Brust hat seine Ausbildung als Jahrgangsbester in Mainfranken abgeschlossen. Der 20-Jährige Informatikkaufmann absolvierte seine Ausbildung beim Logistikunternehmen Hans Geis in Bad Neustadt.

Mehr
Wasserstoff-Lkw NRW ABC-Logistik Pinkwart
16.11.2020
Praxisversuch mit Brennstoffzellen-Lkw gestartet

Düsseldorf ist Teil eines Projekts, das in sechs nordwesteuropäischen Regionen emissionsfreie Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw im schweren Güterverkehr testet. Erster Praxispartner ist der Logistikdienstleister ABC-Logistik.

Mehr
Spedition Wüst Rettungsgasse Pinguine
13.11.2020
Spedition wirbt mit Pinguin-Motiv für Rettungsgassen

Auf mehrspurigen Autobahnen ist bei Stau eine Rettungsgasse zu bilden – nicht immer klappt das. Die Spedition Wüst macht mit einem lustigen Bild auf das wichtige Thema aufmerksam.

Mehr
Sievert Adventskalender
11.11.2020
Sievert Logistik füllt Adventskalender

Bei Sievert Logistik ist das Weihnachtsgeschäft in Teilen schon vorbei: Der Logistikspezialist wurde vom Handelshaus Huber-Kölle beauftragt, bis Ende Oktober ganz besondere Adventskalender zu konfektionieren.

Mehr
Studentin Laptop lernen
09.11.2020
Corona pusht Online-Weiterbildungen

Fast jeder dritte Erwerbstätige hat sich seit Beginn der Corona-Pandemie mehr Zeit für berufliche Weiterbildungen genommen. Vor allem kostenfreie Online-Seminare stehen auf der Beliebtheitsskala ganz oben.

Mehr
Volvo Elektro-Lkw Modellpalette 2021
06.11.2020
Volvo kündigt E-Lkw-Modellpalette an

In Europa können Transportunternehmen ab nächstem Jahr vollelektrische Lkw-Versionen der schweren Baureihen von Volvo bestellen.

Mehr
3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN