Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Cyberkriminalität
10.07.2019
Aktionstag für Cyber-Sicherheit in München

Immer wieder werden Menschen bei der Verwendung von modernen Kommunikationsmitteln Opfer von Hackangriffen und Cyberkriminalität. Auf einem Aktionstag für Cyber-Sicherheit in München sollen Schüler lernen, wie sie sich schützen können.

Mehr
Teilnehmer Vereinbarung Ausbildung statt Abwerben
08.07.2019
Vereinbarung zur Erstattung von Ausbildungskosten für Lokführer

Derzeit verzeichnen viele Unternehmen einen Mangel an Triebfahrzeugführern. Nun haben sich elf Eisenbahnverkehrsunternehmen zusammengetan und eine Vereinbarung zur Erstattung von Ausbildungskosten unterschrieben.

Mehr
AzubisDB
05.07.2019
DB-Azubis schreiben Kinderbuch gegen Mobbing

Schon seit fast 20 Jahren gibt es den Toleranz-Wettbewerb „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt“. In diesem Jahr gewann ein Anti-Mobbing-Projekt in Form eines Kinderbuchs.

Mehr
Logistik und Verkehr
02.07.2019
Neue Serie: Ohne Logistiker läuft nichts

In Kooperation mit dem Job-Matching-Portal BirdieMatch starten wir eine neue Serie, die sich mit der vielfältigen Jobwelt in der Transport- und Logistikbranche befasst. Zum Start lest ihr, was Logistik eigentlich genau ist, welche Teilgebiete sie umfasst und welche Aufgaben Logistiker im Job meistern müssen.

Mehr
Lkw-Fahrer, Geflüchtete, Asylbewerber
01.07.2019
Bundesrat verbessert Voraussetzungen für Asylbewerber und Geduldete

Ab 1. August 2019 soll das Ausländerbeschäftigungsförderungsgesetz die Teilnahme an Integrations- und berufsbezogenen Sprachkursen sowie die Förderung einer Ausbildung erleichtern.

Mehr
Lager, Gabelstapler
28.06.2019
Lagerlogistikjobs stärker gefragt

Erstmals gehört die Lagerlogistik zu den fünf Tätigkeitsbereichen mit dem höchsten Anteil an den untersuchten Jobangeboten, ergab der DEKRA Arbeitsmarkt-Report 2019.

Mehr
Arbeit 4.0
26.06.2019
Digitalisierung fördert mehr Aus- und Weiterbildung

Das Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat rund 3.500 Betriebe zum Zusammenhang zwischen betrieblicher Kompetenzförderung und Technologienutzung befragt. Ausbildungsbetriebe weisen demnach einen höheren Digitalisierungsindex auf als Betriebe, die nicht ausbilden.

Mehr
Fachkräfte Lager Ausland Einwanderer
24.06.2019
Das bringt das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Zustimmung vom DSLV: Das neue Gesetzespaket, das im Juni verabschiedet wurde, soll qualifizierten Fachkräften den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt erleichtern und so den Fachkräftemangel in der Logistik lindern.

Mehr
Renault Trucks T High 1894
21.06.2019
Renault Trucks legt weiteres T-Sondermodell auf

Der "T High 1894" feiert das 125-jährige Jubiläum der französischen Marke. Die Sonderedition ist deshalb auch auf 125 Exemplare limitiert.

Mehr
3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlags Heinrich Vogel und seinen Zeitschriften VerkehrsRundschau, TRUCKER, BUSFahrer.

Mehr

UNTERSTÜTZERKREIS

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."