Blog
Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Branchenübergreifend ist das „Ifo-Beschäftigungsbarometer“ im Juli auf 93,2 Punkte gestiegen, der Arbeitsmarkt ist aber noch nicht über den Berg.

Allein im Stammhaus Hamburg beginnen 29 Azubis in sechs verschiedenen Ausbildungsberufen ihre Lehrzeit – darunter auch Fachkräfte für Lagerlogistik. Für das Ausbildungsjahr 2021 sind bereits neue Stellen ausgeschrieben.

Zum neuen Ausbildungsjahr 2020 treten am 1. August elf modernisierte Ausbildungsordnungen in Kraft, teilt das Bundesinstitut für Berufsbildung mit.

Laut dem „BAP Job-Navigator“ waren Auslieferungsfahrer und Lagerhelfer in den ersten Wochen der Kontaktbeschränkungen stark gesucht, doch die Nachfrage ist in der Logistik überproportional stark eingebrochen.

Einsteigen und los düsen: So sehen Fahrstunden in der Corona-Zeit nicht mehr aus. Beim Personal der Fahrschulen hapert es und die Pandemie verursacht zusätzlichen Aufwand.

Im September beginnt das private Unternehmen im Schienenpersonennahverkehr zusammen mit Fokus Bahn NRW und LokSpace den ersten Onlinekurs für die theoretische Triebfahrzeugführerausbildung im NRW-Nahverkehr.

Die Corona-Krise erschwert den Bewerbungs- und Auswahlprozess erheblich. Das macht sich auch in Hamburg bemerkbar, wo es beispielsweise noch viele freie Stellen für Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung gibt.

Da Bahnfahren als klimafreundlich gilt, sollen sich möglichst viele Menschen so fortbewegen – so das politische Ziel. Doch es fehlen weiterhin Lokführer.

Große Player aus der Transport- und Logistikbranche sowie aus Industrie und Handel machen Druck auf die EU, um die Umstellung auf emissionsfreie Lkw zu beschleunigen.