Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Symbolbild unbekannter Chef
17.02.2020
25 Prozent aller Arbeitnehmer kennen ihren Chef nicht

Laut einer Studie des Softwareanbieters Unit4 haben mehr als 25 Prozent aller Arbeitnehmer ihren Chef noch nie persönlich kennengelernt. Dabei hat es viele Vorteile, wenn die Belegschaft ihren Vorgesetzten kennt.

Mehr
Birdiematch Gehaltsreport 2020 Skills
14.02.2020
Neuer Gehaltsreport von Birdiematch

Bereits zum dritten Mal analysiert die Jobmatchingplattform die Verdienstsituation in Logistikberufen, erstmalig auch für Lkw-Fahrer und Lagermitarbeiter.

Mehr
BIBB Ausbildungsvergütung 2019
12.02.2020
Ausbildungsvergütungen 2019 erneut gestiegen

Gegenüber dem Vorjahr erhöhten sich die tariflichen Ausbildungsvergütungen im Bundesdurchschnitt um 3,8 Prozent auf 939 Euro brutto pro Monat und damit ähnlich stark wie im Jahr 2018.

Mehr
VR Gala 2020 Ausbildung, Araman, Agena, Pfeiffer, Wagenpfeil
10.02.2020
Ausgezeichnete Ausbildung

Auf der VerkehrsRundschau Gala am 6. Februar in München wurden besondere Ausbildungskonzepte ausgezeichnet. Über einen Award konnten sich Sovereign, BPW und O.P.A. freuen, auch der Publikumspreis ging an ein Unternehmen, das mit einem besonderen Ausbildungskonzept punktet.

Mehr
Best Azubi 2020
07.02.2020
Das sind die Gewinner von Best Azubi 2020

Nikolas Schäfer, Lukas Dühlmann und Manou Daßler sind die Preisträger des diesjährigen Wissenswettbewerbs Best Azubi 2020 für angehende Speditions- und Logistikkaufleute.

Mehr
Kauffrau E-Commerce
05.02.2020
E-Commerce-Ausbildung kommt gut an

Das Interesse am neuen Ausbildungsberuf Kaufleute im E-Commerce ist groß. So wurden für das Ausbildungsjahr 2019/2020 knapp 1.600 neue Verträge abgeschlossen.

Mehr
MAN Baustellenfahrzeug
03.02.2020
Autonome Lkw sollen Autobahnbaustellen absichern

Die Verkehrsbehörde Hessen Mobil plant einen weiteren Test mit einem komplett selbstfahrenden Lkw. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge zur Absicherung von Tagesbaustellen.

Mehr
Dekra VR
31.01.2020
Dekra setzt auf VR

Virtual Reality ist vor allem in der Gamer-Szene beliebt. Die Technologie eignet sich aber auch bestens für Ausbildungs- und Trainingszwecke - so auch künftig beim privaten Bildungsanbieter Dekra.

Mehr
DHL, Bond, Keine Zeit zu sterben
29.01.2020
DHL im Auftrag von James Bond

DHL übernimmt seit 2006 den Transport und die Logistik für die Dreharbeiten der 007-Reihe. Auch für den neuesten Bond-Streifen „Keine Zeit zu sterben“ musste wieder viel Ausrüstung rund um die Welt bewegt werden.

Mehr
4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN