Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Daimler Trucks H2 Actros
19.05.2021
Das ist Daimlers Brennstoffzellen-Actros

In der Brennstoffzelle liegen die Hoffnungen der Nutzfahrzeugindustrie für einen emmissionsfreien Antrieb im schweren Fernverkehr. Nun hat Daimler Trucks hat seinen Brennstoffzellen-Lkw GenH2 mit Wasserstoffantrieb enthüllt - bis er auf die Straße geht, wird es aber noch ein paar Jahre dauern.

Mehr
Levi Strauss Dorsten
17.05.2021
Jeans-Lager der Superlative

Der Modekonzern Levi Strauss plant in Dorsten im Münsterland eine der größten – und grünsten - Logistikdrehscheiben der Fashion-Branche.

Mehr
Truck Wallet Mercedes
14.05.2021
Shell und Mercedes erproben automatisch zahlende Lkw

Den Lkw betanken und einfach weiterfahren, weil der Truck automatisch die Rechnung begleicht? Das hat jetzt der Tankstellenbetreiber und Mineralölkonzern Shell gemeinsam mit Lkw-Hersteller Mercedes-Benz Trucks erfolgreich erprobt.

Mehr
Fragezeichen junge Frau
12.05.2021
Die Angst vor dem Berufseinstieg steigt

Corona-Krise, Zukunftsängste und Defizite der Arbeitgeber: Deutschlands Jugendliche sind bei der Ausbildungssuche aktuell verunsichert wie nie. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie.

Mehr
MAN TGE Solar Sono Motors
10.05.2021
Solarpaneele an Nutzfahrzeugen sollen Reichweite erhöhen

Nutzfahrzeugbauer MAN und das Start-up Sono Motors wollen die wirtschaftliche Machbarkeit der Integration der Solar-Technologie an mehreren Elektro-TGE-Transportern testen.

Mehr
IT Schüler Klasse Laptops
07.05.2021
IdeenExpo rund um MINT-Berufe

Am 15. und 16. Juli findet die IdeenExpo rund um technische Berufe erstmals digital statt und wird in die Klassenzimmer gestreamt.

Mehr
Azubis Junge Menschen
05.05.2021
Traum-Arbeitgeber in der Logistik

Das F.A.Z. Institut hat im Rahmen der Studie „Traum-Arbeitgeber – Innovativ. Digital. Nachhaltig.“ Unternehmen hinsichtlich ihrer Online-Reputation untersucht und ausgezeichnet. Darunter finden sich auch eine Reihe Unternehmen aus der Logistik.

Mehr
Iveco Kipper T-Way
03.05.2021
Iveco stellt neue schwere Kipperbaureihe vor

Der neue T-Way ist für hohe Gewichte und schwere Offroad-Einsätze ausgelegt und rundet das Angebot der Way-Baureihen nach oben ab.

Mehr
DHL Aschheim Paketzentrum
30.04.2021
Das wird das größte Paketzentrum Deutschlands

Ab 2022 sollen in dem erweiterten Paketzentrum von Deutsche Post DHL in Aschheim bei München bis zu 72.000 Pakete pro Stunde sortiert werden.

Mehr
4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN