Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Best BKF 2018
06.08.2018
Top-25-Katalog ist online!

Die drei besten Nachwuchs-Berufskraftfahrer Deutschlands wurden bereits Ende Juni auf dem Truck Symposium am Nürburgring geehrt. Ab sofort steht unter www.best-bkf.de der Top-25-Katalog bereit.

Mehr
RheinCargo Lok
06.08.2018
Lokparade bei Rheincargo

Das Güterverkehrsunternehmen lädt am 9. September Interessierte nach Brühl ein, um ihnen die Vielfalt der Arbeit rund um die Lokomotive zu zeigen.

Mehr
Arbeitszeit Uhr
03.08.2018
Worauf Azubis beim Vertrag achten sollten

Derzeit beginnt für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt: der Start in das Berufsleben. ARAG-Experten geben Berufsanfängern einen Überblick darüber, was unbedingt geregelt werden sollte.

Mehr
Jungheinrich Duale Ausbildung
01.08.2018
Jungheinrich bildet Kundendiensttechniker aus

Den Fachkräftemangel bekommen nicht zuletzt auch Intralogistik-Ausrüster zu spüren: Jungheinrich, Hersteller von Flurförderzeugen und Lagertechnik, reagiert mit einer Ausbildungsoffensive.

Mehr
BAP Job-Navigator
30.07.2018
Fachkräftemangel in der Logistik besonders ausgeprägt

Laut "BAP Job-Navigator 07/2018" wurden im vergangenen Halbjahr 32 Prozent mehr Stellen für Berufe im Bereich Transport, Verkehr und Logistik ausgeschrieben als in der Vorjahreshälfte.

Mehr
30.07.2018
Logistik- und Tourismusbranche verliert Azubis

Nur noch sieben Prozent der Schüler wollen laut dem "Trendence Schülerbarometer 2018" im Bereich Logistik und Tourismus arbeiten, 2016 waren es noch elf Prozent.

Mehr
27.07.2018
DIHK: 17.000 Betriebe ohne Bewerbung

Einen bedrückenden Rekord verzeichnet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in seiner neuen Ausbildungsumfrage: 34 Prozent der Unternehmen konnten 2017 ihre Lehrstellen nicht besetzen – nach Worten von DIHK-Präsident Eric Schweitzer der „höchste jemals in unserer Ausbildungsumfrage ermittelte Wert“. Vor allem auch in Transport und Logistik blieben viele Ausbildungsplätze unbesetzt.

Mehr
25.07.2018
Deutschland ist Logistik-Weltmeister

Deutschland hat seinen Titel verteidigt. Der Sieg ist vor allem den Beschäftigten in der Logistik zuzuschreiben. Allen voran auch dem Nachwuchs.

Mehr
Projekt_Hochschule Darmstadt
23.07.2018
Studenten optimieren Umschlag von CargoNetwork

Angehende Logistiker der Hochschule Darmstadt erprobten ein Ampelsystem sowie eine Kamera-Tracking-Lösung auf dem Wechselbrücken-Rangierplatz der hessischen Spedition.

Mehr
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlags Heinrich Vogel und seinen Zeitschriften VerkehrsRundschau, TRUCKER, BUSFahrer.

Mehr

UNTERSTÜTZERKREIS

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."