Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Speditionskaufleute Azubis
25.01.2019
Speditionskaufleute weiterhin stark gefragt

Bei Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung übertrafen laut BAG und BMVI 2017 erstmals die gemeldeten offenen Stellen die Zahl der als arbeitslos gemeldeten Personen.

Mehr
Geldschein
23.01.2019
Logistik-Azubis verdienen im Lager am meisten

Die tariflichen Ausbildungsvergütungen sind im Jahr 2018 im bundesweiten Durchschnitt um 3,7 Prozent gestiegen.

Mehr
Autofahrerin Pendeln
21.01.2019
Zweidrittel der Azubis arbeiten vor Ort

Die Pendlermobilität von Auszubildenden fällt nicht nur zwischen den Regionen unterschiedlich aus – sie wird auch von Schulabschluss und Ausbildungsberuf beeinflusst.

Mehr
Ford Transit Tacho
18.01.2019
Neuer Tacho für Ford Transit

Ein Spediteur aus Dormagen hat mit seinem Ford Transit Kastenwagen die 1-Million-Kilometer-Marke geknackt. Das Auto bekam nun einen neuen Tacho.

Mehr
Übungslager Bremen KBU LVS
16.01.2019
BBS Bremen weiht neues Übungslager ein

Die Berufsbildende Schule für Einzelhandel und Logistik in Bremen (BBS Bremen) hat ein neues Übungslager in Betrieb genommen. Mit dabei: moderne Lagersoftware.

Mehr
Held der Straße Gernot Schmid
14.01.2019
Gernot Schmid ist „Held der Strasse“

Der 47-jährige Fahrer blockierte im Oktober eine unübersichtliche Unfallstelle mit seinem Lkw und eilte den schwer verletzten Unfallopfern zu Hilfe.

Mehr
STI Auflieger Kinderbilder
11.01.2019
Kinder gestalten Lkw-Design

Das Duisburger Logistikunternehmen STI Freight Management schickt einen ganz besonderen Blickfang auf die Straße: Kinder, Enkel und Nichten von Mitarbeitern durften sich beim Design eines Aufliegers austoben.

Mehr
10.01.2019
Mitmachen und ein iPad gewinnen!

Die Transport- und Logistikbranche sucht händeringend Berufskraftfahrer – das ist kein Geheimnis! Genauso wichtig sind aber auch qualifizierte Fahrlehrer, damit Azubis überhaupt den Lkw-Führerschein machen können.

Mehr
Daimler Freightliner Inspiration Truck
09.01.2019
Daimler Trucks tüftelt weiter am autonomen Lkw

Der Konzern will rund 200 neue Arbeitsplätze schaffen, um die autonomen Trucks binnen eines Jahrzehnts zur Marktreife zu bringen. Dem Platooning erteilt Daimler hingegen eine Absage.

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlags Heinrich Vogel und seinen Zeitschriften VerkehrsRundschau, TRUCKER, BUSFahrer.

Mehr

UNTERSTÜTZERKREIS

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."