Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Prüfung, Studenten, Studium
13.07.2020
Speditionskaufleute unter Top 20 beim dualen Studium

Laut der Datenbank „AusbildungPlus“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) lassen sich derzeit 47 duale Studiengänge mit dem Ausbildungsberuf kombinieren. Das duale Studium hat sich vor allem in der Logistik gut etabliert.

Mehr
Videotelefonie, Frau, Headset, Büro
10.07.2020
Virtuelle Ausbildungsmesse in Berlin

In der letzten Ferienwoche startet die IHK Berlin gemeinsam mit der Handwerkskammer Berlin die erste virtuelle Ausbildungsmesse #ZukunftAusbildung.

Mehr
LIS Azubis Fachinformatik
08.07.2020
IHK zeichnet LIS-Nachwuchs aus für hervorragende Abschlussprüfungen aus

Zwei Azubis des Logistik-Softwareanbieters Logistische Informationssysteme (LIS) haben ihre Abschlussprüfungen zum/zur Fachinformatiker/in mit der Note „sehr gut“ bestanden und gehören damit zu den besten Absolventen ihrer Region.

Mehr
Lokführer
06.07.2020
Baden-Württemberg baut Lokführerpool auf

Eisenbahnverkehrsunternehmen in Baden-Württemberg können ab Juni 2021 auf Lokführerinnen und Lokführer aus einem Pool zurückgreifen, um Engpässe bei ihrem Personal vorübergehend zu beheben. Die DB Regio will dafür teilweise neues Personal ausbilden.

Mehr
Rente Geld
03.07.2020
Versorgungswerk der Verkehrswirtschaft gegründet

Auch wenn man noch ganz am Anfang des Berufslebens steht, ist es nie verkehrt, sich frühzeitig mit der Absicherung fürs Alter zu beschäftigen. Eigens für Mitarbeiter der Verkehrswirtschaft wurde von Verkehrs- und Logistikverbänden nun ein Versorgungswerk gegründet.

Mehr
Kauffrau E-Commerce
01.07.2020
Kaufleute im E-Commerce kommen gut an

Die Ausbildung zur Kauffrau/-mann im E-Commerce ist ein voller Erfolg und hat sehr viele Onlinehändler überzeugt, Ausbildungsbetrieb zu werden. Dies ergab eine aktuelle Befragung des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel.

Mehr
LEVC E-Transporter DPD
29.06.2020
DPD testet E-Transporter in Grossbritannien

Der Paketdienst unterzieht den Prototyp eines VN5-Kleintarnsporters vom englischen Elektrofahrzeug-Hersteller LEVC einem Praxistest.

Mehr
Azubis Studenten Karrierestart
26.06.2020
Die Ausbildungsprämie kommt

Die Bundesregierung hat ein 500 Millionen Euro schweres Hilfsprogramm auf den Weg gebracht, das kleinen und mittelgroßen Ausbildungsbetrieben in der Coronakrise hilft und damit auch vielen Azubis zugutekommt.

Mehr
DHL Diversity Geflüchtete
24.06.2020
Deutsche Post DHL Group zieht positive Bilanz ihrer Flüchtlingsinitiative

Seit 2015 ermöglichte der Konzern fast 12.500 Geflüchteten berufliche Einblicke und Beschäftigungsmöglichkeiten. Über ein Drittel sind heute noch bei DHL beschäftigt.

Mehr
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN