Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Azubis, Jugendliche, Studenten
11.03.2022
Woche der Ausbildung startet

In unterschiedlichen Aktionen werben Arbeitsagenturen und Jugendberufsagenturen gemeinsam mit ihren Partnern für betriebliche Ausbildung und informieren darüber, welche Chancen sich daraus für junge Menschen ergeben.

Mehr
NIAG Kfz-Mechatroniker
09.03.2022
Was macht eigentlich ein Kfz-Mechatroniker?

Im Job und privat ist Daniel Billen begeistert von Technik. Besonders bei allem, was rollt und der Fortbewegung dient. Bei den Niederrheinischen Verkehrsbetrieben NIAG repariert der junge Meister Mechanik und Elektronik von Bussen und anderen großen Fahrzeugen.

Mehr
Schenker E-Actros
07.03.2022
Erster E-Actros in Serie geht an DB Schenker

Nachdem DB Schenker bereits mit dem Prototyp des batterieelektrischen E-Actros Erfahrungen gesammelt hat, verstärkt nun der erste E-Lkw dieses Typs aus Serienproduktion die Flotte der Bahn-Tochter im Verteilerverkehr.

Mehr
Geld Euro
04.03.2022
Ifo-Studie: Frauen holen bei Arbeitseinkommen auf, nicht aber beim Gesamteinkommen

Insbesondere die niedrigen und mittleren Arbeitseinkommen von Männern und Frauen haben sich angenähert. Auch bei den Spitzengehältern ist die Lücke kleiner geworden, obwohl sie absolut gesehen mit 57,1 Prozent noch immer sehr groß ist.

Mehr
02.03.2022
Weniger Ausbildungen und Übernahmen durch die Pandemie

Durch die Covid-19-Pandemie wurde weniger ausgebildet und übernommen, so eine Erhebung zu den Folgen der Pandemie in der Berufsausbildung. Ausbildungsbetriebe im Transport und der Logistik sind besonders betroffen.

Mehr
Autostore DHL 1-2-3.tv
28.02.2022
Roboter helfen bei der Kommissionierung bei 1-2-3.tv

Die Omnichannel-Auktionsplattform 1-2-3.tv setzt konsequent auf die Digitalisierung ihrer Lieferketten und Lagerlogistik. Umgesetzt wird das von DHL – mit einem automatisierten Kleinteilelager.

Mehr
Teilzeit
25.02.2022
Schleswig-Holstein forciert Teilzeit-Ausbildung

Dass die duale Ausbildung auch in Teilzeit absolviert werden, ist noch wenig bekannt. In Schleswig-Holstein wird daher das Beratungsprojekt "Teilzeitausbildung für alle" noch einmal verlängert.

Mehr
DSV Vaihingen Berufsbildungswerk Johannes-Diakonie
23.02.2022
Logistik liefert Jobchancen

Gemeinsam mit dem Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg bietet DSV Solutions in Vaihingen jungen Menschen mit Unterstützungsbedarf eine Ausbildung in der Logistik an.

Mehr
Mercedes Actros L Driver Extent+
21.02.2022
Neues edles Sondermodell bei Mercedes-Benz

Der „Actros L Driver Extent+“ ist auf 150 Exemplare limitiert und bestens ausgestattet.

Mehr
6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Wissing

Dr. Volker Wissing, MdB

Bundesminister für Digitales und Verkehr

Schirmherr

INITIATOREN