Blog

Du suchst einen Beruf in der Logistik, interessierst Dich für eine Ausbildung in der Transport- und Logistikbranche, hier findest du Logistik Berufe.

Büromanagement Bürokauffrau Büro Telefon
22.04.2021
Kauffrau für Büromanagement beliebtester Ausbildungsberuf bei Frauen

Zum Girls’ Day und Boys’ Day am 22. April hat das Statistische Bundesamt bekannt gegeben, welche Ausbildungsberufe bei jungen Frauen und Männern erste Wahl sind.

Mehr
Mercedes Actros Impf Truck
21.04.2021
Impf-Truck rollt duch den Rems-Murr-Kreis

Ein Mercedes-Benz Actros fährt als mobile Impfstation für ältere Menschen Gemeinden in Baden-Württemberg ab. Täglich werden bis zu 130 Impfdosen verabreicht.

Mehr
Tag der Logistik Amazon 2021
19.04.2021
Tag der Logistik auch digital ein Erfolg

Der Aktionstag für die Logistik musste bereits zum zweiten Mal digital stattfinden. Interessierte konnten bei 107 Angeboten einen Blick hinter die Logistik-Kulissen werfen.

Mehr
Iveco S-way
16.04.2021
Iveco und Plus wollen selbstfahrende Lkw entwickeln

Lkw-Bauer Iveco tut sich mit Plus, einem führenden Unternehmen für autonomes Fahren, zusammen, um gemeinsam selbstfahrende Lkw zu entwickeln. Im Kontext der Kooperation wird auch der mögliche Einsatz eines mit LNG betriebenen autonomen Lkw geprüft.

Mehr
Videotelefonie, Frau, Headset, Büro
14.04.2021
Mitteldeutsche Logistikbranche richtet virtuelle Job- und Bildungsmesse aus

Das Netzwerk Logistik Mitteldeutschland richtet zum Tag der Logistik am 15. April erstmals eine rein virtuelle Messe für Logistikberufe aus.

Mehr
Daimler Lkw 1896
12.04.2021
Der Lkw wird 125

Vor 125 Jahren entwickelte Gottlieb Daimler den ersten Lastwagen der Welt, der wie eine Kutsche mit Motor aussah. Eine kleine Geschichte des Lkw zum Jubiläum.

Mehr
Lokführer Lokführerin
09.04.2021
Bahnverband: Einheitliches Ausbildungsprinzip bewährt sich

Seit vergangenem Jahr bilden die Mitgliedsbetriebe des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen nach einem einheitlichen Ausbildungsprinzip im Güter- und Personenverkehr aus und sind bislang zufrieden.

Mehr
Geis Azubi Stefan Schmiedefeld
07.04.2021
Bayerischer Staatspreis für Geis-Azubi

Für seinen Abschluss mit der Note 1,1 wurde Stefan Schmiedefeld, Azubi zur Fachkraft für Lagerlogistik bei Geis, mit dem Bayerischen Staatspreis geehrt.

Mehr
Containerschiffe Montage
06.04.2021
Das sind die zehn größten Containerschiffe der Welt

Welch beeindruckende Größe Containerschiffe heutzutage haben, konnte man zuletzt vor allem in den Nachrichten sehen - Stichwort: Suez-Kanal. Eine Bildergalerie zeigt die größten Containerschiffe der Welt.

Mehr
7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN