04.10.2021 | planet-beruf.de

Bundesagentur überarbeitet Ausbildungsportal

Die Bundesagentur für Arbeit hat ihrem Ausbildungsportal planet-beruf.de einen Relaunch spendiert.

Planet Beruf Screenshot Relaunch 2021
Ist im September komplett überarbeitet worden: das Ausbildungsportal der Bundesagentur für Arbeit, planet-beruf.de © www.planet-beruf.de (Screenshot)

Im überarbeiteten Design und mit neuen Angeboten informiert planet-beruf.de jetzt rund um die Themen Berufswahl und Ausbildung. Das Portal wird von der Bundesagentur für Arbeit betrieben und bietet viele Infos und Materialien, die Jugendliche zur Berufsorientierung brauchen. 

Das Portal ist nun in verschiedene Rubriken gegliedert. In der Rubrik „Was will ich? Was kann ich?“ kann man über das Erkundungstool "Check-U" mehr über die eigenen Interessen und Stärken herausfinden. Außerdem ist hier der Fahrplan #meinwegzumberuf zu finden.

Unter der Rubrik „Welche Ausbildungen gibt es?“ werden die unterschiedlichen Ausbildungswege, die einzelnen Berufe und die verschiedenen Berufsfelder vorgestellt und Infos zu Praktika geboten.

Wissenswertes zu Ausbildungsplatzsuche, Bewerbung und Vorstellungsgespräch wartet in „Wie bewerbe ich mich?“ auf angehende Azubis. Hier gibt es Tipps für ein gelungenes Bewerbungsanschreiben sowie Muster und Vorlagen für einen Lebenslauf oder Anschreiben zum Download.

Wer noch nicht so recht weiter weiß, wie es nach der Schule weitergehen soll, findet in der Rubrik „Was kommt nach der Schule?“ Hilfe. Die Rubrik richtet sich auch an Jugendliche, die einen Schulabschluss nachholen möchten. Außerdem erfahren Schüler*innen, welche Freiwilligendienste oder Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte es gibt.

In den einzelnen Rubriken erwarten Schüler*innen wiederum Berichte, Interviews und Reportagen, Tagesabläufe, Podcasts, Videos und Interactivities.

Verwandte Meldungen

Azubis, Jugendliche, Studenten
01.12.2021
Aufgepasst: Am 9. Dezember 2021 ist Einsendeschluss für alle Fragebögen für Deutschlands großen Wissenswettbewerb Best Azubi. 10.000 Euro Preisgeld gibt es zu gewinnen.
Mehr
Mitnahmestapler Elvis
29.11.2021
Private Endkunden bestellen immer häufiger schwere und sperrige Waren im Internet. Hier können Mitnahmestapler, die Huckepack am Lkw mitfahren, sehr nützlich sein. Der Speditionsverbund Elvis hat jetzt ein Netzwerk für solche Transporte gegründet.
Mehr

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN