16.11.2022 | IHK-Auszeichnung

Florian Schwarz ist bester Nachwuchs-Berufskraftfahrer in NRW

Florian Schwarz aus Sonsbeck, Azubi zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr, wurde jetzt von der IHK-Organisation zum landesbesten Auszubildenden seines Fachs gekürt.

Florian Schwarz BKF Personenverkehr Azubi NIAG
Florian Schwarz aus Sonsbeck (NRW) ist landesbester Auszubildender zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr © Malte Reiter/Bergische IHK

Mitte Oktober war er bereits von der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg als Jahrgangsbester ausgezeichnet worden. Mit 99 von 100 möglichen Punkten hatte Florian Schwarz Anfang des Jahres seine Prüfung absolviert - und wurde jetzt zum zweiten Mal ausgezeichnet. Nach einem kleinen Festakt der nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern in Wuppertal kann sich der heute 26-jährige jetzt auch bester Auszubildender zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr in ganz Nordrhein-Westfalen nennen. “Das ist ein tolles Ergebnis und wir sind sehr stolz auf Florian und auf seine Kollegen, die ebenfalls tolle Prüfungen abgelegt haben”, freut sich Ausbilder Hans-Ulrich Brands über das Ergebnis.

Florians Ausbildungsbetrieb, die Niederrheinischen Verkehrsbetriebe (NIAG), hatte wegen sehr guter Leistungen bereits die Ausbildungsdauer für seinen erfolgreichen Azubi um ein halbes Jahr reduziert. Von Mitte August 2019 bis zum 12. Januar hatte Florian bei der NIAG in Moers gelernt, was ein guter Berufskraftfahrer im Personenverkehr können muss. Direkt nach der Ausbildung wurde er in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Seit Anfang des Jahres befördert er nun schon in einem sehr verantwortungsvollen Job Menschen mit zwölf und 18 Meter langen Bussen sicher an ihr Ziel.  

Verwandte Meldungen

Dachser Fahrertraining Lkw BKF
28.11.2022
Bis Ende 2023 soll bei Dachser ein Trainingskonzept für Berufskraftfahrer entstehen, damit diese noch umweltschonender fahren - auch ohne Brennstoffzellen-Lkw.
Mehr
Junge Menschen divers Azubis People of Colour
25.11.2022
Nicht wenige junge Menschen mit Fluchterfahrung oder Migrationshintergrund scheitern im Ausbildungsalltag an Sprachbarrieren. Mit dem Projekt Ausbildungsmanager*in wird in der Region Hannover nun gegengesteuert.
Mehr

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Wissing

Dr. Volker Wissing, MdB

Bundesminister für Digitales und Verkehr

Schirmherr

INITIATOREN