26.04.2021 | Integration

Infobroschüre „Willkommen in Deutschland“ neu aufgelegt

Junge Menschen, Einwanderer, Diversity
Im deutschen Behördendschungel zurechtzukommen, ist nicht leicht - die Broschüre „Willkommen in Deutschland“ soll Migrantinnen und Migranten Ankommen und Arbeitssuche erleichtern © Fotolia/Rawpixel

Was brauche ich für die Einreise nach Deutschland? Wo kann ich Deutsch lernen? Wie finde ich eine Wohnung und Arbeit? Antworten auf diese Fragen beinhaltet die frisch aktualisierte Broschüre ''Willkommen in Deutschland - Informationen für Zuwanderinnen und Zuwanderer'', die das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat herausgibt.

Die Broschüre enthält eine Fülle an Informationen zu verschiedenen Lebensbereichen, so auch zu den Bereichen Schule, Ausbildung und Studium. Darüber hinaus erhalten Migrantinnen und Migranten Informationen zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen, Hinweise zur Arbeitssuche, zur beruflichen Weiterbildung, zum Thema Selbstständigkeit, zum Arbeitsrecht sowie zu Einkommen und Steuern. Zudem bietet die Broschüre nützliche Telefonnummern, Kontaktadressen sowie Tipps für den Alltag.

Die Broschüre "Willkommen in Deutschland" steht auf der Internetseite des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge zum kostenlosen Download (PDF) bereit.

Verwandte Meldungen

Azubis, Jugendliche, Studenten
01.12.2021
Aufgepasst: Am 9. Dezember 2021 ist Einsendeschluss für alle Fragebögen für Deutschlands großen Wissenswettbewerb Best Azubi. 10.000 Euro Preisgeld gibt es zu gewinnen.
Mehr
Mitnahmestapler Elvis
29.11.2021
Private Endkunden bestellen immer häufiger schwere und sperrige Waren im Internet. Hier können Mitnahmestapler, die Huckepack am Lkw mitfahren, sehr nützlich sein. Der Speditionsverbund Elvis hat jetzt ein Netzwerk für solche Transporte gegründet.
Mehr

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN