30.08.2021 | Hör-Tipp

SWR-Podcast porträtiert Lagerlogistiker

Der SWR-Podcast „Zeig mir Deinen Job!“ taucht tief ein in die vielfältige Berufswelt. So erzählt auch ein junger Lagerlogistiker von seinen alltäglichen Jobroutinen.

SWR Podcast Lagerlogistik Screenshot
Lagerlogistik Jannek erzählt im SWR-Podcast „Zeig mir Deinen Job!“ von seinem Arbeitsalltag © swr.de (Screenshot)

Was junge Menschen in ihren Jobs jeden Tag machen, davon bekommt man oft kaum etwas mit. Dabei können alltägliche Jobroutinen spannend sein, gerade wenn man vor der Entscheidung steht, welche Ausbildung man machen soll. Der SWR-Podcast „Zeig mir Deinen Job!“ taucht tief ein in die vielfältige Berufswelt. Katha Jansen und Alexander Winkler treffen junge Menschen, die ihren Traumjob gefunden haben. Sie sprechen über ihren Werdegang, was sie an ihrem Job begeistert, und natürlich auch über Karriere-Chancen steht und wieviel Gehalt drin ist.

Etwa Lagerlogistiker Jannek: Mit seinem Gabelstapler flitzt er durch die Lagerhallen, um Lkw mit möglichst vielen Paketen zu beladen. Sein Job in einem mittelständischen Industrieunternehmen ist extrem vielfältig, erzählt er in der gut 20-minütigen Podcast-Folge - es geht dabei nämlich um wesentlich mehr als nur Pakete verpacken und Stapler fahren.

Neue Episoden von „Zeig mir Deinen Job!“ erscheinen alle zwei Wochen donnerstags in der ARD-Audiothek und auf den gängigen Podcast-Portalen.

Verwandte Meldungen

Hegelmann Graffiti Trailer
27.10.2021
Nachdem sich Azubis des Transport- und Logistikunternehmens in einem Design-Wettbewerb austoben konnten, ist nun der erste Auflieger mit dem Firmennamen in Graffiti-Art auf den Straßen unterwegs.
Mehr
Futuricum E-Lkw
25.10.2021
Der Fahrzeugumbauer übergab die vollelektrischen Fahrzeuge an zwei Unternehmen in der Schweiz. Bis zu 500 Kilometer Reichweite sollen die schweren Sattelzugmaschinen bieten.
Mehr

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlag Heinrich Vogel und seiner Fachzeitschriften. „Hallo, Zukunft!“ kooperiert mit Pro-Fahrer-Image (PROFI), einem Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche.

Mehr
Anzeige

Unterstützer & Fördermitglieder

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."

INITIATOREN