16.05.2012

Expertentipp für Schüler: Assessment Center

Uwe Borowy von Personalunion erklärt in diesem Monat, was ein Assessment Center ist und wann Unternehmen nach diesem Auswahlverfahren neue Arbeitskräfte suchen.

Assessment Center, Bewerbung
Unternehmen veranstalten meist ein Assessment
Center, wenn es viele Bewerber gibt.
© Werner Heiber/Fotolia

Ein Assessment Center ist ein Gruppenauswahlverfahren, das häufig dann angewendet wird, wenn ein Unternehmen eine größere Anzahl von gleichartigen Positionen, also zum Beispiel Ausbildungs- oder Trainee-Plätze zu vergeben hat. Handelt es sich um ein attraktives Berufsbild und/oder Unternehmen ist mit einer hohen Anzahl von Bewerbungen mit sehr vergleichbarer Qualifikation, also Schul- oder Hochschulabschluss zu rechnen.

Mit standardisierten Tests wird die Personalabteilung in die Lage versetzt, eine engere Auswahl geeigneter Kandidaten zu ermitteln. Eine Vorbereitung ist nicht ganz einfach, da es sich häufig um generalistische Tests handelt, bei denen neben Allgemeinbildung vor allem Hinweise auf Sozialkompetenz und Stressresistenz ergründet werden sollen. Unerlässlich ist es aber, sich mit dem Unternehmen, bei dem man sich bewirbt, so intensiv wie möglich auseinander zu setzen.

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Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."