IHK Last-Minute-Days per Videotelefonie
Die IHK Nürnberg für Mittelfranken hilft jungen Leuten mit ihren Last-Minute-Days schon seit einigen Jahren bei der Ausbildungsplatzsuche auf den letzten Drücker. Dieses Jahr in einer „Corona-Version“.

Seit einigen Jahren schon bringt die IHK Nürnberg für Mittelfranken Ausbildungsbetriebe mit Bewerbern zusammen. Auch wer für dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz sucht, kann bei den IHK Last-Minute-Days fündig werden. Diese finden in diesem Jahr allerdings unter Pandemie-Bedingungen in der „Corona-Version“ statt, das heißt auf digitalem Weg. Der IHK Nürnberg für Mittelfranken kommt dabei zugute, dass sie bereits Erfahrungen mit digitalen Bewerbungsgesprächen hat – so fanden in diesem und letzten Jahr bereits "Skype-Speed-Datings" statt.
Und so werden die IHK Last-Minute-Days vom 22. bis 25. Juni 2020 ablaufen: Im IHK-Haus der Wirtschaft sowie in den Zweigstellen Ansbach, Fürth und Erlangen werden unter Beachtung der Hygienevorschriften Arbeitsplätze für Videotelefonie eingerichtet. Die IHK sorgt dafür, dass Bewerber voll funktionsfähiges Equipment für ein Telefoninterview vorfinden, hinzu kommen Anleitung und Beratung der Jugendlichen seitens der IHK-Bildungsberater. Das ist auch der Grund, warum die Bewerber nicht von zu Hause aus mit ihrem Handy oder Tablet die Bewerbungsgespräche führen - technische Hürden sollen von vorneherein ausgeklammert und das Gespräch durch die IHK eingeleitet und begleitet werden.
Mehr Infos findet ihr auf den Seiten der IHK Nürnberg für Mittelfranken.
Verwandte Meldungen

