13.01.2016 | Elektro-Lkw

Meyer Logistik zieht positive Bilanz

Die beiden E-Lkw, die seit November 2014 für Meyer Logistik frische Lebensmittel in Berlin transportieren, lohnen sich für das Unternehmen.

Pro Tag fahren die Verteiler-Lkw eine Schicht von bis zu drei Touren mit gekühlten Lebensmitteln für die Kunden Lidl und Rewe im Großraum Berlin. © Meyer Logistik

Meyer Logistik spart mit vollelektrisch angetriebenen Lkw jede Menge Energie. Nach zehn Monaten zog das Unternehmen eine positive Bilanz für die vollelektrisch angetriebenen 18-Tonner, mit denen der Logistiker in Berlin frische Lebensmittel transportiert. Das Unternehmen verzeichne Energieeinsparungen um zwei Drittel im Vergleich zu Dieselfahrzeugen und dies bei einer hohen Zuverlässigkeit der Stromer. Pro Tag fahren die Verteiler-Lkw eine Schicht von bis zu drei Touren mit gekühlten Lebensmitteln für die Kunden Lidl und Rewe im Großraum Berlin. Dabei legen sie zwischen 80 und 120 Kilometer pro Tour zurück – ihre maximale Reichweite von mindestens 300 Kilometern schöpfen sie nicht aus.

In Sachen Energieverbrauch haben die Lkw die Erwartungen laut Meyer Logistik sogar übertroffen: Zwischen 60 und 90 kWh pro 100 Kilometer hat Meyer für den Überland- und Stadtverkehr erwartet, 80 bis 110 KWh auf Autobahnen. Tatsächlich verbrauchen die E-Force-Lkw knapp 88 kWh pro 100 Kilometer beim Einsatz auf gemischten Touren mit Stadt-, Landstraßen- und Autobahnverkehr. Das entspreche einem Kraftstoffverbrauch von weniger als neun Litern Diesel. Durch die für den Verteilerverkehr optimale Reichweite und den besonders wirtschaftlichen Verbrauch, der um zwei Drittel niedriger ist als bei Lkw mit Verbrennungsmotor, überzeugten die vollelektrischen 18-Tonner voll und ganz.

Zwei 400-Volt-Batterien liefern den nötigen Strom für die beiden Synchronmotoren mit insgesamt 300 kW Leistung (rund 408 PS). Damit lassen sich 18 Europaletten oder 30 Rollcontainer transportieren. Gemeinsam mit den Partnern Lidl und Rewe entwickelte Meyer Logistik Konzepte zur langfristigen Auslastung der beiden E-Force-Lkw. Aktuell prüft Meyer das Marktangebot und kann sich vorstellen, weitere Elektro-Lkw anzuschaffen.

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