20.05.2019 | Lkw-Führerschein

Neue Academy Fahrschule in Heilbronn

Die Academy Fahrschule ist neuerdings auch in Heilbronn mit einer Niederlassung vertreten, in der angehende Lkw-Fahrer für ihre Fahrausbildung alles unter einem Dach finden.

Academy Fahrschule Fahrsimulator
Der Lkw-Fahrsimulator nimmt eine wichtige Funktion in der Ausbildung ein © Academy Fahrschule

Seit Ende April verfügt die Academy Fahrschule über eine neue Niederlassung an der August-Häußer-Straße 9 im Heilbronner Stadtteil Böckingen. Dort finden angehende Lkw-Fahrer und solche, die ihre Weiterbildung absolvieren müssen, alles von der augenärztlichen Untersuchung und der Ersten Hilfe über Brandschutz-, Ladungssicherungs- oder Gefahrgutkurse (ADR) bis hin zu Stapler- oder Kranschulungen. Geschult wird täglich von montags bis samstags unabhängig von einer Mindestteilnehmerzahl.

Neu ist ein Lkw-Fahrsimulator, der eine wichtige Funktion in der Ausbildung übernehmen wird – gerade in der beschleunigten Grundqualifikation. Zehn Stunden werden die angehenden Fahrer daran üben. Innerhalb von zwei bis drei Wochen kann der Lkw-Führerschein bei der Ganztagesausbildung an der Academy Fahrschule in Heilbronn erlangt werden. Im vergangenen Jahr haben 200 Fahrschüler ihre Fahrberechtigung für die Klasse CE dort erworben. (Mireille Pruvost)

Verwandte Meldungen

Arbeit 4.0
26.06.2019
Das Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat rund 3.500 Betriebe zum Zusammenhang zwischen betrieblicher Kompetenzförderung und Technologienutzung befragt. Ausbildungsbetriebe weisen demnach einen höheren Digitalisierungsindex auf als Betriebe, die nicht ausbilden.
Mehr
Fachkräfte Lager Ausland Einwanderer
24.06.2019
Zustimmung vom DSLV: Das neue Gesetzespaket, das im Juni verabschiedet wurde, soll qualifizierten Fachkräften den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt erleichtern und so den Fachkräftemangel in der Logistik lindern.
Mehr

ÜBER UNS

Die Nachwuchsinititative

"Hallo, Zukunft!" ist eine Nachwuchsinitiative für Ausbildungsberufe in Verkehr, Transport und Logistik des Verlags Heinrich Vogel und seinen Zeitschriften VerkehrsRundschau, TRUCKER, BUSFahrer.

Mehr

UNTERSTÜTZERKREIS

SCHIRMHERRSCHAFT

Andreas Scheuer

Schirmherr der Nachwuchsinitiative "Hallo, Zukunft!" ist Andreas Scheuer MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. 

Die Nachwuchsarbeit liegt ihm besonders am Herzen: "Die Logistik hält Deutschland am Laufen. Waren es früher in erster Linie Unternehmen, die auf Logistik angewiesen waren, so sind es heute zunehmend auch ganz normale Verbraucher. So ziemlich jeder bestellt mittlerweile Waren im Internet und freut sich, wenn sie ihm in kürzester Zeit nach Hause geliefert werden. Logistik erleichtert Menschen das Leben – und ist damit eine echte Zukunftsbranche! Ich freue mich sehr, dass die Ausbildungsinitiative „Hallo, Zukunft“ dabei hilft, Schülerinnen und Schüler für diese Zukunftsjobs zu begeistern."